Reichertshofen
8,20 Euro für die Maß

Paarfest-Modalitäten festgelegt - Schulsportplatz wird instand gesetzt

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Bald wird der Schulsportplatz in Langenbruck wieder erneuert und schön hergerichtet. - Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Zusammen mit Festwirt Hubert Greiner und Vertretern der Toerring Brauerei legte der Reichertshofener Kulturausschuss auf der jüngsten Sitzung die Modalitäten für das Paarfest fest. Der Bierpreis klettert von 7,60 Euro auf 8,20 Euro für die Maß.

Gleich bleiben hingegen die Preise für nicht alkoholische Getränke: Diese kosten weiterhin 3,50 Euro zuzüglich Pfand. Dem zweijährigen Turnus folgend gibt es heuer am Paarfestsonntag wieder das beliebte Sautrogrennen mit Fischerstechen. Ein Feuerwerk wird heuer voraussichtlich nicht abgebrannt. Nachdem sich die Kosten für den Bus nahezu verdoppelt haben, kann der Paarfestshuttle von Ronnweg und Hög heuer nicht angeboten werden. Was jedoch bleibt, sind die Fahrgeschäfte. "Die Aussteller haben uns für heuer schon zugesagt und kommen gerne wieder", berichtete Bürgermeister Michael Franken (JWU).

Angegangen wird außerdem die Sanierung des Schulsportplatzes Langenbruck. Der ganze Platz wird neu gemacht: Der sogenannte Rasensoden wird eingefräst und die Spielfläche neu angesät. Kostenpunkt: rund 4700 Euro. Auch ein Flutlicht soll installiert werden.

Abgelehnt wurde hingegen die Errichtung einer Beregnungsanlage. Mit geschätzten 26 000 Euro war die Anlage dem Ausschuss zu teuer. "Die Summe wurde als unverhältnismäßig empfunden", so Bürgermeister Franken. Der Platz wird an die SpVgg Langenbruck verpachtet, aber auch von den Sportvereinen aus Winden und Pörnbach genutzt.

Die Skateranlage bleibt vorläufig dort, wo sie jetzt ist, so das Ergebnis auf der jüngsten Sitzung. Allerdings soll im Rahmen der Überplanung des Paarhallengeländes nach einem Standort nahe der Halle gesucht werden. Außerdem bekam die SpVgg Langenbruck einen Zuschuss für die Sanierung ihres Fußbodens bewilligt.

Bei den Informationen der Verwaltung gab Bürgermeister Franken bekannt, dass für die zweite Woche der Landesgartenschau in Pfaffenhofen (29. Mai bis 4. Juni) noch ehrenamtliche Helfer für den Reichertshofener Stand gesucht werden. Die Themen des Standes, den Reichertshofen mit Pörnbach betreibt: Spargel, Hopfen, Bier, Kunst und Vereine. Interessierte können sich im Reichertshofener Rathaus, Telefon (08453) 512 51, melden.

Elisabeth Kukral (CSU) sucht für den Jugendaustausch mit Ungarn an Pfingsten noch Gastfamilien, die ein Kind aufnehmen. Wer helfen mag, meldet sich bei Kukral, Telefon (08453) 94 75.