Pfaffenhofen
Kreisvorsitz bleibt vakant

Beim Bund Naturschutz führt Christine Janicher-Buska die Geschäfte kommissarisch weiter aber nur noch zwei Jahre

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Die Mitgliederversammlung des Bund Naturschutz (BN) stand im Zeichen der Gelbbauchunke. Dieses kleine, auf der "Roten Liste" für gefährdete Tiere stehende, wenige Gramm schwere krötenähnliche Tier beschäftigte die 29 stimmberechtigten Mitglieder fast eine Stunde.

Die Gelbbauchunke zeigt ihren knallgelben Bauch ihren Feinden, wenn sie sich bedroht fühlt. Doch gegen Einbetonierung ihrer Umwelt hilft der gelbe Bauch auch nicht. Die Referentin des Abends, die Freisinger Biologin Miriam Hansbauer, schilderte die Verbreitung dieses kleinen Tieres und stellte fest, dass der Landkreis Pfaffenhofen für diese Tiere "ein weißer Fleck" sei, wenn man von zwei kleinen Populationen (bei Herrnrast und in Priel bei Jetzendorf) absieht.

Doch auch die Kreisgruppe Pfaffenhofen des Bund Naturschutz hat seine weißen Flecken. So ist es bei der Neuwahl des Vorstands nicht gelungen, den Posten des Ersten Vorsitzenden zu besetzen. "Ich kandidiere lediglich für den Zweiten Vorsitzenden, werde aber die Geschäfte des Ersten Vorsitzenden mitmachen", sagte BN-Frontfrau Christine Janicher-Buska (kleines Foto). Spätestens bei der nächsten Wahl in zwei Jahren müssen sich die Mitglieder also überlegen, wen sie auf das Schild heben wollen. "In zwei Jahren komme ich ins Rentenalter, dann stehe ich für einen Vorstandsposten nicht mehr zur Verfügung", erklärte die kommissarische Chefin. In ihrem Rechenschaftsbericht deckte sie einen drohenden weißen Fleck auf: "Beim Grünen Klassenzimmer droht eine große Lücke, von ehemals fünf Mitarbeiterinnen sind noch zwei übrig." Mit Spannung schaut sie auf die Kleine Landesgartenschau, die das Gesicht der Stadt nachhaltig verändern wird: "Auch wenn wir uns die massiven Bauten auf der Insel und im Bürgerpark viel kleiner gewünscht hätten."

Die übrigen Vorstandswahlen gingen ohne Probleme über die Bühne. Gewählt wurden Pia Kanschat (Kassierin), Cornelia Riehm (Schriftführerin), Martina Körner (Delegierte), Josef Schweigard (Delegierter), Agnes Bergmeister (Ersatzdelegierte) sowie die Kassenprüfer Andreas Gollnisch und Uwe Urra. ‹ŒFoto: Eibisch