Pfaffenhofen
FW-Kreisvorsitzender Christian Dierl zieht sich erneut zurück

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Christian Dierl (Foto) schmeißt hin. Zum zweiten mal innerhalb eines halben Jahres müssen sich die Freien Wähler im Landkreis Pfaffenhofen wohl einen neuen Vorsitzenden suchen. Auch auf sein Kreistagsmandat und seinen Sitz im Wolnzacher Gemeinderat will Dierl verzichten.

Auf dem Papier bleibt der 33-jährige Malermeister noch bis zu den Neuwahlen Kreisvorsitzender der Freien Wähler, aus dem aktiven Geschäft wird er sich aber zurückziehen: „Entweder mache ich etwas ganz – oder gar nicht.“ Diese Grundüberzeugung steht auch hinter Dierls Entscheidung, der Kommunalpolitik den Rücken zu kehren – und sowohl sein Kreistags- als auch sein Wolnzacher Gemeinderatsmandat nicht anzunehmen. Eine Entscheidung, die am Ende eines schleichenden Prozesses steht, wie Dierl jetzt selbst weiß: Über Monate hinweg sei er nur von einem Termin zum nächsten gehetzt, ständig habe das Telefon geklingelt, immer habe er versucht, für alle da zu sein – und dabei die eigenen Kräfte bis zum Anschlag ausgereizt. „Ich muss einen Schnitt machen, so geht es nicht weiter“, so Dierl gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Ein Gespräch, das er selbst gesucht hat: „Es ist mir wichtig, dass die Leute von mir erfahren, was los ist.“ Seine Gesprächspartner wählt er mittlerweile ganz akribisch aus, zu viel Lehrgeld habe er diesbezüglich bezahlt – im zurückliegenden Wahlkampf.

Die Erfahrungen, die er hier gemacht hat, seien wohl „der berühmte Tropfen gewesen, der ein Fass zum Überlaufen gebracht hat“, nicht aber generell der Auslöser für seinen angeschlagenen Gesundheitszustand, der ihm ein Weitermachen wie bisher einfach nicht erlaube. Seine Entscheidung habe er zusammen mit seiner Familie wohl überlegt und nicht aus dem Bauch heraus gefällt. Sie sei deshalb unumstößlich.