Niederstimm
Harmonisches Miteinander

Niederstimmer Feuerwehr steht gut da und zeichnet Mitglieder aus

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Ehrungen verdienter Mitglieder standen bei der Niederstimmer Feuerwehr auf dem Programm. - Foto: smd

Niederstimm (smd) Der dörfliche Charakter von Niederstimm findet sich auch im Vereinswesen der örtlichen Feuerwehr. Das harmonische Miteinander zwischen den Mitgliedern und den anderen Vereinen spiegelte sich auf der Jahresversammlung wieder.

Wenn auch die Feuerwehr im abgelaufen Jahr nur zu rund ein Dutzend Einsätzen gerufen wurde, so rechtfertigt dies die Ausrüstung samt ständiger Ausbildung durch verschiedene Lehrgänge. Der Vorsitzende Dieter Braun konnte neben Manchings Bürgermeister Herbert Nerb und Fritz Jung von der Kreisbrandinspektion auch eine Abordnung von den Feuerwehren aus Oberstimm und Manching willkommen heißen.

Viele gemeindliche und vereinsinterne Veranstaltungen darunter Jugend-Aktiv-Woche, Maibaum aufstellen, Radtouren oder Aktivenabend mit den Schützen wurden den 153 Mitgliedern geboten. Eingehend auf die 24 Mann und Frau starke aktive Truppe zeigte sich Kommandant Markus Kittel zufrieden über die Teilnahme an Übungen, Lehrgängen, Tagungen sowie Aus- und Weiterbildung.

Als erfreulich bezeichnete Jugendwart Thomas Kirschbaum die positive Entwicklung mit allein zehn Jugendlichen. Er führt das auf das vielseitige Angebot im Rahmen der Feuerwehrausbildung und der Freizeitgestaltung für den Nachwuchs zurück.

Fritz Jung von der Kreisbrandinspektion ging lobend auf die Jugendarbeit in Niederstimm ein. Er mahnte aber eindringlich an, auf Aufnahme-Rituale, wie sie bereits bei einigen Feuerwehren vorgekommen sind, zu verzichten. Eingehend auf die Erweiterung des dringend benötigten Geräteschuppens sagte Bürgermeister Herbert Nerb, es wurden bereits Angebote eingeholt.

Mit einem Geschenk wurde Robert Huber, der seit 40 Jahren verschiedene Stationen bei der Feuerwehr durchlief, von der aktiven Mannschaft verabschiedet. Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Adolf Hardwiger, Manfred Roauer, Xaver Hackl, Gerhard Oettl, Gerhard Kraus, Ludwig Kögl, Wolfgang Kampert, Ludwig Bergmaier und Albert Prauser, 25 Jahre bei der Feuerwehr sind Günther Hahn, Stephanie Rega, Christina Gerich und Markus Schneele. Zusätzlich wurden Michael Huber, Tobias Eberl und Bernd Wagner für 10 und 20 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Zum Abschluss wurde Johannes Donauer zum Oberfeuerwehrmann befördert.