Münchsmünster
Beteiligung an Kläranlage

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Münchsmünster/Neustadt (gsz) Mit knapp einer Million Euro beteiligt sich die Stadt Neustadt an der Erweiterung der Kläranlage in Münchsmünster. In ihr wird nämlich auch das Abwasser des Neustädter Ortsteils Schwaig gereinigt, deren Einwohnergleichwerte die Stadt von 2500 auf 3500 erhöhte.

Einwohnergleichwerte beziehen sich auf den Schmutz, der pro Einwohner das Abwasser belastet. Zusammen mit der Einwohnerzahl, die an die jeweilige Abwasseranlage angeschlossen ist, ergibt er den Einwohnerwert, nach dem sich die Kapazität einer Kläranlage richtet. Im vergangenen Jahr überwies Neustadt bereits 100 000 Euro. Jetzt genehmigte der Stadtrat die Zahlung von 250 000 Euro an die Nachbargemeinde als weiteren Abschlag. Im Haushalt sind heuer insgesamt 650 000 Euro für die finanzielle Beteiligung an der Erweiterung des Klärwerks vorgesehen.