Manching
Aktive und engagierte Mitglieder

Der rührige Obst- und Gartenbauverein aus Manching zeichnet aus, lobt und wird gelobt

21.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr

Foto: Max Schmidtner

Manching (smd) Fast gleichzeitig mit der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins aus Manching endete nicht nur das Gartenjahr, sondern auch das sommerliche Wetter. Über 80 von den 694 Mitglieder zeigten sich wetterfest und folgten trotz des regnerischen Abends der Einladung, um auf der Herbstversammlung etwas über die Aktivitäten der Gartler zu erfahren.

Ausführlich berichtete die Vorsitzende Petra Zimmermann, dass ein harter Vereinskern sich an vielen Veranstaltungen beteiligte. Ein besonderes Highlight war der Gewinn des Wanderpokals und des Titels Bürgerkönig beim Marktschießen in Westenhausen, an dem sich 54 Gartler beteiligten.

Frühjahrsversammlung und Wanderung, Maibaumaufstellen im Vereinsgarten, Radtour rund um den Auwaldsee, Sensenmäh- und Dengelkurs, Gestalten eines Blumenaltares zu Fronleichnam, Vereinsausflug zur Gartenausstellung nach Bayreuth, Marktmeisterschaft im Stockschießen, Beteiligung von zwei Teams am Sautrogrennen auf der Paar und ein Bastelnachmittag mit 65 Kindern bei der Kids-Aktivwoche waren nur einige Veranstaltungen, bei denen die Mitglieder gefordert waren. Einen besonderen Dank sprach Zimmermann den Frauen aus, die sich durch Kuchenspenden, Kranz- und Palmbüschelbinden sowie bei der Bewirtung der Gäste bei Vereinsveranstaltungen ehrenamtlich engagierten.

In Vertretung sprach die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Drack (SPD) dem OGV den Dank für das im Ort nicht mehr wegzudenkende Engagement mit seinen vereinsinternen und gesellschaftlichen Veranstaltungen aus.

Bevor die Vorsitzende eine noch nie dagewesene Flut an Ehrungen (siehe links) vollzog, hielt der Pilzsachverständige Wolfgang Teschner zum Thema Pilze in Wald und Flur einen Vortrag mit Dias über deren Giftigkeit oder deren Genießbarkeit.