Lenting
Ein Herz für Fledermäuse

Rund 15 Ferienkinder bastelten in Lenting Nistkästen für die nützlichen Tiere

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Eine "Wohnraumbeschaffung für Fledermäuse" fiel dem Verein Garten- und Landschaftspflege Lenting ein, als es um den Beitrag für das diesjährige Ferienprogramm ging. Die Jugend machte ebenso begeistert mit wie die Vorsitzende Rosa Hierl (Mitte). - Foto: Greis

Lenting (DK) Es hat auch zeitlich gut zusammengepasst: Am Mittwochnachmittag bastelten Kinder im Rahmen des Ferienprogramms Nistkästen für Fledermäuse, am Donnerstag waren die Tiere als "Wunderwerk der Natur" das Thema auf der Freizeitseite "Unterwegs" des DONAUKURIER.

Dass dies nützliche Tiere seien und Hilfe bräuchten, hieß es da. In dem Interview mit dem Fledermausberater Karl-Heinz Hutter aus Eichstätt steht auch, was für sie getan werden kann. Dabei sind auch Nistkästen genannt, wie sie beschaffen sein sollen, wie hoch sie aufzuhängen seien und weitere Details. Das Interview war zugleich der Fingerzeig auf die 20. Europäische Fledermausnacht des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern an diesem Wochenende.

Unabhängig davon und eher zufällig war die Vorsitzende der Lentinger Gartler, Rosa Hierl, nachdenklich geworden, wie man diesen Tieren helfen könnte. Bei Gesprächen mit Bekannten erfuhr sie von verirrten Fledermäusen auf Terrassen und sogar in einem Schlafzimmer. Für deren Bedarf ließe sich doch im Rahmen des aktuellen Ferienprogramms etwas machen, so die Überlegung der Gartlervorsitzenden: "Die Idee, für diese Tierart etwas zu tun, war damit geboren".

In einem "ARD-Büffet" wurde die Anfertigung eines Fledermauskastens vorgestellt, ein weiterer Anstoß für die Überlegung, so etwas in Lenting umzusetzen. Fleißige Helfer fand die Vorsitzende in ihrer Umgebung mit Martin Meier, Gustav Lenz und Wilfried Krug, die das Holz besorgten und fachgerecht für die Endmontage durch Kinderhände vorbereiteten. Das Basteln von Fledermausmasken war dann noch eine kleine Dreingabe, so Rosa Hierl.

Die Einladung des Gartenbauvereins zum Basteln dieser artbezogenen Art "Wohnraum mit hängender Ruheposition" löste zwar keinen riesigen Ansturm aus. Der tierischen Aufgabe "Wir bauen einen Fledermauskasten" stellten sich aber immerhin an die 15 Ferienkinder, wovon gut die Hälfte Mädchen waren. Sie waren mit viel Interesse und großer Begeisterung dabei, freuten sich allerdings auch über helfende Hände von Erwachsenen und lieferten schließlich als Endprodukte des Nachmittags 20 dieser Nistkästen.

Auf diese Weise kommt zur bereits erwähnten 20. Europäischen Fledermausnacht vom Verein Garten- und Landschaftspflege Lenting ein Beitrag, wie er passender kaum sein konnte. Die neuen Quartiere für die nächtlichen Flieger durften die Kinder mit nach Hause nehmen, in der Hoffnung, dass die erwarteten Untermieter bald einziehen.