Ingolstadt
Erste Feier der Landesgartenschau

Baustellenfest am Sonntag, 22. September - Dauerkartenverkauf startet

13.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:04 Uhr
Der See auf dem Landesgartenschaugelände ist schon 222 Tage vor der Eröffnung sehenswert. −Foto: Hauser (Archiv)

Ingolstadt (DK) Ein letztes Mal vor der Eröffnung Ende April 2020 ist das Landesgartenschaugelände am Sonntag, 22. September, zwischen 10 und 17 Uhr, beim großen Baustellenfest geöffnet.

Auf dem Gelände zwischen Westpark und GVZ-Halle T werden der Fortschritt der Bauarbeiten und der Start des Dauerkartenvorverkaufs gefeiert.

Oberbürgermeister Christian Lösel eröffnet um 10 Uhr offiziell das Fest, das einen Vorgeschmack auf die Landesgartenschau im nächsten Jahr bietet. Auf der Parkterrasse und im südlichen Geländeteil gibt es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm für Besucher jedes Alters. Das Spielmobil, die Mini-Baustelle und Kistenklettern sorgen für Spaß und Action. Dazu werden Hopfenkranzbinden, Kinderschminken und ein Hand-Xylofon geboten. "Wer sich traut, kann ein Sitzsegway, einen Scooter oder einen Minibagger Probe fahren. Im Gelände, das den ganzen Tag erkundet werden kann, gibt es schon viel zu entdecken: von Stelzenläufern und landwirtschaftlichen Maschinen bis zu Steinmetzen, Schafen und Bienen", heißt es in der Ankündigung.

Noch ein Tipp der Veranstalter: "Kurz nach 11 Uhr sollten vor allem junge Besucher unbedingt an der Bühne vorbeischauen, denn dort erwartet sie eine Überraschung. " Informationen rund um die Landesgartenschau, vom Newsletter bis zum Krautgarten und einer Baum- oder Bankpatenschaft hält der Infopunkt "LGS 2020" bereit. Wer wissen will, was auf der Baustelle passiert, sollte die Chance nutzen und zwischen 11.30 und 15.30 Uhr an den Baustellenführungen teilnehmen. "Wen der Hunger packt, der wird sicher bei einem der 15 Foodtrucks oder einem Essensstand fündig", versprechen die Organisatoren.

Einlass auf das Gartenschaugelände ist ab 9.30 Uhr über den Eingang Süd an der Richard-Wagner-Straße auf Höhe des Westparks und über den Eingang West, am großen Baustellenschild (Adresse: Am Westpark 12). Der Eintritt ist kostenlos. Besucher können die Parkplätze des Westpark nutzen. Am Baustellenfest können Gutscheine für Dauerkarten erworben werden. Sie können ab Montag, 23. September, in der Tourist Information Ingolstadt oder online im Ticketshop der Landesgartenschau personalisiert werden. Die Dauerkarten ermöglichen je einmalig auch den freien Eintritt in die weiteren Landesgartenschauen nächstes Jahr in Überlingen am Bodensee und Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen.

Am Montag, 23. September, startet auch der Verkauf der Tageskarten. Sie kosten für Erwachsene 18,50 Euro, für Begünstigte 15 Euro und für Jugendliche (13 bis 17 Jahre) drei Euro. Ein besonderes Angebot gibt es für Familien: Kinder unter zwölf Jahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen sind grundsätzlich frei.