Kösching
Puppen und Nähmaschinen

Geschichtsverein präsentierte Kinderspielzeug

20.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Da staunten Jung und Alt: Historisches Spielzeug war im Gartenhaus des Köschinger Heimatmuseums zu sehen - Foto: Frühmorgen

Kösching (frj) Ein großer Erfolg war der erste Museumsfrühschoppen, den der Köschinger Geschichtsverein veranstaltet hat.

Unter dem Motto „Geschichte mit dem Vergnügen gepaart“ wurde Kinderspielzeug aus dem Museumsdepot im Gartenhaus präsentiert.

Dazu bot Anton Maier, der Vorsitzende des Musik- und Gesangvereins „Frohsinn“, unterhaltsame Weisen und Lieder. Marita Ciesla, die stellvertretende Vorsitzende des Geschichtsvereins, wies auf die Bedeutung des Spielzeugs in früherer Zeit hin: „Mit den schon seit alters her aus Holz und anderen Naturmaterialien hergestellten Geräten sollten die Kinder Freude haben und auch auf ihre spätere Rolle als Erwachsene vorbereitet werden.“ So findet der Besucher in der sogenannten Rose-Sammlung und im Depot des Museums zahlreiche Puppen, Spielzeugwaffen, kleine Nähmaschinen und Schaukelpferde.

Die zahlreichen Besucher waren besonders beeindruckt vom „Sonntagsspielzeug in evangelischen Familien“ und von einem Kinderroller, auf dem verzeichnet war: „Willi Mayerhofer von Opa Karpstein 1956“.