Kösching
Tödliches Überholmanöver

33-Jähriger stirbt bei Unfall nahe Kösching Außerdem zwei Schwer- und ein Leichtverletzter

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Tödlich verletzt wurde ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt bei diesem Unfall, der sich gestern früh auf der Staatsstraße 2335 bei Kösching in Richtung Interpark ereignete. - Foto: Reiß

Kösching (DK) Ein Todesopfer, zwei Schwer- und ein Leichtverletzter - das ist die traurige Bilanz eines Unfalls, der sich gestern gegen 7.10 Uhr auf der Staatsstraße von Kösching in Richtung Interpark ereignete.

Laut Polizei war ein 33-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem Audi von Kösching kommend in Richtung Interpark unterwegs, als er in einer langgezogenen Linkskurve zum Überholen auf die Gegenfahrbahn ausscherte. Offensichtlich, so die Polizei weiter, hat er dabei mehrere entgegenkommende Fahrzeuge übersehen.

Ein 52-jähriger Citroen-Fahrer, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt, der in der Gegenrichtung unterwegs war, erkannte die Situation noch rechtzeitig und wich mit seinem Auto nach rechts aus. Dadurch konnte der 52-jährige zwar einen Frontalzusammenstoß mit dem überholenden Audi vermeiden, jedoch kam es nach Spurenlage zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge.

Danach prallte der 33-Jährige frontal gegen den Audi eines 62-Jährigen, der hinter dem Citroen-Fahrer ebenfalls in Richtung Kösching fuhr. Der Audi des 62-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt wurde durch die Wucht des Aufpralls nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und kam im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. In diesem Wagen wurden der Fahrer leicht sowie zwei Insassen, beide 19 Jahre alt, schwer verletzt.

Das Auto des Unfallverursachers schleuderte nach diesem Frontalzusammenstoß noch seitlich gegen einen Lkw, der ebenfalls in Richtung Interpark fuhr, und kam dann entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf der rechten Spur zum Stehen.

Ein 31-jähriger VW-Lenker, der in Richtung Interpark fuhr und zuvor von dem 33-Jährigen überholt worden war, konnte dem unfallverursachenden Audi, der auf seiner Fahrspur zum Stehen kam, nicht mehr ausweichen und rammte den Wagen frontal.

Der 33-jährige Unfallverursacher, der in seinem Auto eingeklemmt war, wurde von der Feuerwehr Kösching aus dem Fahrzeug befreit; er erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die beiden 19-jährigen Männer, die im Audi des 62-Jährigen schwer verletzt wurden, mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben unverletzt beziehungsweise benötigten vor Ort keine ärztliche Hilfe.

Während der Unfallaufnahme musste die Staatsstraße 2335 zwischen dem Kreisel auf Höhe Desching und Kösching für den Verkehr gesperrt werden. Nach der Bergung der Fahrzeuge wurde sie gegen 10.30 Uhr wieder freigegeben.

Der 31-jährige VW-Fahrer transportierte im Übrigen Gefahrstoffe in seinem Auto, die jedoch bei dem Unfall nicht beeinträchtigt wurden. Der VW Caddy war nach den Vorschriften gekennzeichnet, die Gefahrstoffe waren ordnungsgemäß verpackt und gesichert, teilte die Verkehrspolizei mit.