Janika
"Der kleine Bruder des Opernballs"

19.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Janika Hilgers, 20, und Bernd Wagner, 37, aus München: Wir sind das erste Mal bei der Wiener Ballnacht - weil wir später mit der Akrobatik à la Carte auftreten. Wir sind nun eigentlich keine Walzer-Spezialisten, aber zusammen schaffen wir das schon.

Bei anderen Tänzen sind wir sicherer, aber der Wiener Walzer ist schon ein schöner Tanz. Darum werden wir heute Abend noch oft Walzer tanzen. Der Galopp hat uns gerade sehr gut gefallen - auch mit dem Schiedsrichter, der gepfiffen hat, wenn die Tanzrichtung geändert werden musste.

Gudrun Springer, 64, und Jakob Schläfer, 69, aus Ingolstadt: Wir sind schon zum dritten Mal bei der Wiener Ballnacht, auch, weil wir Fans des Ingolstädter Salonorchesters sind. Wir mögen den Walzer, sind aber ein wenig aus der Übung. Besonders gefällt es uns, dass im Festsaal eben Walzer-Klänge zu hören sind, draußen im Foyer aber auch andere Musik geboten wird. Zwischendurch mal eine flottere Musik - das muss an so einem langen Abend schon sein. Die Wiener Ballnacht ist für uns der kleine Bruder des Opernballs in Wien.

Verena Edelmann, 16, aus Murnau und Patrick Kohberg, 21, aus Peiting: Ich komme aus Murnau und bin hier, weil eine Verwandte von mir im Orchester mitspielt. Patrick ist auch schon zum zweiten Mal dabei, weil wir eine Gruppe sind, die regelmäßig zusammen tanzt, übrigens in Peißenberg: Rumba, Discofox und natürlich auch Walzer. Wir haben vor vier Jahren einen Tanzkurs gemacht und sind dann dabei geblieben. Es gefällt uns auf solchen Bällen auch besser als in der Disco. Der Opernball in Wien wäre sozusagen die Krönung.

Simone und Jörg Mentz, 51, aus Hettenshausen: Wir tanzen sehr, sehr gern Walzer, aber auch Standardtänze. Wir sind das erste Mal hier, aufmerksam geworden sind wir durch Tanzfreunde in Pfaffenhofen. Dort gibt es den Tanzverein Blau-Gelb, zu dem wir gehören. Dort wird im Prinzip alles getanzt, Standard, Latein. Und eben auch Walzer. Wir sind also durchaus "walzerfest". Die Musik des Orchesters ist toll. Und wenn es nicht so weit weg und vor allem nicht so teuer wäre, würden wir gerne mal zum Opernball nach Wien fahren. ‹Œok