Ingolstadt
Ingolstädter debattiert für Bayern

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Ingolstadt (DK) Pro und Contra brachte er in den Argumentationsduellen für Schüler auf beeindruckende Weise zur Geltung: Tim Rothärmel (Foto) vom Christoph-Scheiner-Gymnasium hat vergangene Woche im Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert" den zweiten Platz erreicht.

Das teilte Schulleiterin Iris Jamnitzky mit. Gemeinsam mit Lena-Maria Baumann (Albert-Einstein-Gymnasium München) vertritt der Ingolstädter Bayern im Bundesfinale, das vom 14. bis 16. Juni in Berlin stattfindet.

Tim Rothärmel debattierte sich im Landesfinale unter den 24 besten Teilnehmern aus Bayern in der Altersgruppe 1 (Klassen 8, 9,10) auf Platz zwei. In den Qualifikationsrunden wurde über die Themen "Soll eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder eingeführt werden. " und "Sollen retuschierte Model-Fotos wie in Frankreich gekennzeichnet werden. " debattiert. Jeder Teilnehmer musste einmal auf der Pro- und einmal auf der Contra-Seite argumentieren "und dabei versuchen, in beiden Runden möglichst viele Punkte in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit zu sammeln", erklärt die Lehrerin Andrea Schrock. Sie betreut die "Jugend debattiert"-Teilnehmer am Scheiner. Im Finale - Thema: "Soll der Wildschweinbestand in Deutschland drastisch reduziert werden. " - trat die Contra-Seite mit Tim Rothärmel am überzeugendsten auf, berichtet die Lehrerin.