Ingolstadt
Ausverkauf bei Weltbild

Die Filiale der Buchhandelskette macht Ende Juli dicht

11.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:35 Uhr

Ein Haus mit langer Vergangenheit - und ungewisser Zukunft, zumindest was den Nachfolger der Weltbild-Filiale betrifft - Foto: Hauser

Ingolstadt (rh) Der angeschlagene Buchhandelsriese Weltbild muss sein Filialnetz ausdünnen. Unter den Niederlassungen, die geschlossen werden, ist auch das Geschäft in Ingolstadt Am Stein, wo Anfang Juli der Ausverkauf beginnt.

Das Unternehmen verspricht Rabatte von bis zu 70 Prozent auf sein Sortiment, darunter Geschenkartikel, Spielwaren, CDs und DVDs. Ausgenommen sind davon preisgebundene Bücher. Susanne Netter, Architektin und Miteigentümerin des Hauses, machte gestern noch keine Angaben über die künftige Nutzung der Geschäftsräume.
 
Der neue Mieter stehe noch nicht fest, sagte sie auf Anfrage. Das historische Gebäude Am Stein 5 gilt als eines der schönsten ehemaligen Bürgerhäuser in der Altstadt. Der dreigeschossige Giebelbau mit Stuckfassade, die sogenannte Jesuitenbibliothek, geht auf mittelalterlichen Bestand zurück und wurde in der Barockzeit umgebaut. Vor knapp zehn Jahren wurden Dach und Fassade renoviert.