Ingolstadt
Rundes Jubiläum

Gemeinde von St. Pius begeht 60. Jahrestag der Grundsteinlegung der markanten Kuppelkirche

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

In Erinnerung an die Grundsteinlegung vor 60 Jahren haben sich die Mitglieder der Gemeinde von St. Pius am Sonntag im Kreis aufgestellt. Auch damals stellten sich die Gläubigen rund um das Fundament der späteren Kirche auf. - Foto: Hauser

Ingolstadt (jhh) Die Gemeinde von St. Pius hat am Sonntag den Jahrestag der Grundsteinlegung ihrer Kirche begangen. Während des Gottesdienstes formierten die Gläubigen einen Kreis und erinnerten so an den Sonntag vor 60 Jahren, an dem der Baubeginn der Kuppelkirche gefeiert wurde.

"Kirche soll sich bewegen", befand Pfarrer Martin Geistbeck und lud die Gottesdienstbesucher ein, sich zu erheben und für das Glaubensbekenntnis und die Fürbitten den Grundriss der Kirche nachzubilden. So wie vor 60 Jahren auf der kreisrunden Baustelle, die damals noch fast auf der grünen Wiese und nicht mitten in der Stadt lag. Ein paar Siedlungshäuser gab es hier, aber auch schon die ersten Hochhäuser des neuen Stadtviertels, das den Namen der Kirche bekommen sollte. Die heute vielbefahrene Richard-Wagner-Straße sei damals noch ein unbefestigter Weg gewesen, bemerkte Geistbeck. Noch wichtiger als der markante Bau sei freilich der Zusammenhalt der Gemeindemitglieder, die anschließend beim Pfarrfest gemeinsam feierten.