Ingolstadt
Werkstätten für Kindolstadt am Theater: Noch einige Plätze frei

20.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Das Stadttheater Ingolstadt veranstaltet zur Vorbereitung auf Kindolstadt, die Kinderstadt, wieder Kinderwerkstätten.

Dazu sind Kinder im Alter von acht bis elf Jahren eingeladen, ans Theater zu kommen und sich auf verschiedenen Wegen sowohl mit der Wirtschaft, als auch mit Regierungssystemen auseinanderzusetzen – um daraus ihre eigene Welt zu schaffen.

Vom 26. bis zum 29. Mai findet die vierte Kinderwerkstatt statt. Sie befasst sich mit Fragen wie „Woher kommt das Geld? Und wieso braucht man es? Gab es das schon immer? Würde beispielsweise die Bäckerei von nebenan auch ohne funktionieren? Und wenn ja: wie“. Die Kinder sollen sich Wirtschaft und Handel spielerisch, unverkrampft und unkonventionell nähern. Am Ende entscheiden die Kinder, was in Kindolstadt umgesetzt wird. Beginn ist jeweils um 10 Uhr, das Ende um 16 Uhr.

Die fünfte Kinderwerkstatt vom 1. bis zum 3. Juni befasst sich mit Regierungsformen. Spielerisch sollen die Kinder erforschen, wie es ist, ein König zu sein. Oder eine Bundeskanzlerin. Was eigentlich Aristokraten sind. Und ob es womöglich gar niemanden braucht, der den Kindern sagt, was sie tun sollen. Am 1. Juni dauert die Werkstatt von 10 bis 16 Uhr, am 2. und 3. Juni jeweils von 9 bis 16 Uhr.

Anmeldungen für die Kinderwerkstätten werden per E-Mail an larissa.fischer@ingolstadt.de entgegengenommen. Bei der Anmeldung müssen das Geburtsdatum und der Name des Kindes sowie die vollständigen Kontaktdaten angegeben werden. Es besteht nur die Möglichkeit, sich für eine der beiden Kinderwerkstätten anzumelden. Für Fragen steht die Projektleitung der Kinderstadt zur Verfügung; Telefon (08 41) 3 05-4 72 43 oder per E-Mail maria.mayer@ingolstadt.de.