Ingolstadt
Wer kennt die brutalen Rassisten?

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: Marcus Führer (dpa)

Ingolstadt (hl) Wer kann Hinweise auf die brutalen Schläger geben? Bis gestern Abend gab es noch keinen Erfolg bei der Fahndung nach den fünf oder sechs jungen Leuten, die im Zusammenhang mit einem offenbar rassistisch motivierten Übergriff auf zwei Afrikaner am frühen Sonntagmorgen auf der Theresienstraße gesucht werden. Doch die Polizei ist zuversichtlich, die Gruppe aufspüren zu können. Nötigenfalls, so ein Präsidiumssprecher gestern gegenüber dem DK, werde man auch noch eine Belohnung aussetzen.

Denn die Polizei nimmt den Vorfall wegen des wahrscheinlichen rassistischen Hintergrundes sehr ernst. Die Ermittlungen laufen deshalb über das Staatsschutzkommissariat der Kripo. Bei den Opfern hatte es sich um einen 25-jährigen Senegalesen und einen 26-jährigen Marokkaner gehandelt. Beide waren am Sonntag gegen 6 Uhr auf der Theresienstraße in der Nähe einer Disco mit Fäusten traktiert und gestiefelt worden. Gegen den Schwarzafrikaner soll dabei auch dieser Satz gefallen sein: „Scheiß Nigger, geh nach Afrika!“ Ein Soldat, der den Ausländern zu Hilfe kommen wollte, wurde ebenfalls niedergeschlagen.

Bei den Tätern soll es sich um drei bis vier junge Männer handeln, die in Begleitung von zwei jungen Frauen waren und die sich vor der Tat unmittelbar vor der Disco aufgehalten hatten. Die drei Haupttäter wurden als etwa 20 bis 25 Jahre alt beschrieben; einer soll mit einer Größe von etwa 1,90 Metern und recht weit auseinander stehenden Augen recht auffällig gewesen sein.

Ein zweiter Täter trug einen Bart und war etwa 1,75 Meter groß; der dritte Unbekannte war etwa 1,70 Meter groß und fiel durch ein orange- oder rosafarbenes Logo auf seiner Jacke auf. Eine der jungen Frauen, beide etwa 20 Jahre alt, war mit einem Minirock und einem bauchfreien Top für die kühle Morgenzeit bemerkenswert sommerlich gekleidet. Die Polizei schließt nicht aus, dass die jungen Leute von auswärts kamen, weshalb auch in die Region hinein ermittelt wird. Hinweise unter (08 41) 93 43-0.