Ingolstadt
Vor 60 Jahren wiedergegründet

DJK Ingolstadt feierte Jubiläum mit zahlreichen Ehrungen Treue Mitglieder und erfolgreiche Sportler ausgezeichnet

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Bereits 50 Jahre Mitglied in der DJK sind Franz Finkenzeller, Elke Haider, Alt-Oberbürgermeister Peter Schnell, Bernhard Habermann und Armin Scheitza (von links). - Foto: DJK

Ingolstadt (DK) Aus der Bewegung "Jugendkraft" Anfang des 20. Jahrhunderts entstand ein Sportverband mit heute über 1100 Vereinen. Die Deutsche Jugendkraft (DJK) in Ingolstadt ehrte langjährige Mitglieder. Manche von ihnen sind seit der Neugründung 1957 dabei.

Die 1924 gegründete Ingolstädter DJK-Bewegung wäre heuer eigentlich 93 Jahre alt geworden, daher kein Jubiläum, das es groß zu feiern gilt. Aber nach dem Verbot 1934 durch die Nationalsozialisten wurde die DJK Ingolstadt im Jahr 1957 im Spiegelsaal des Kolpinghauses wiedergegründet, also vor 60 Jahren. Und dieses Jubiläum wussten die DJKler im Gründungssaal gebührend zu feiern.

Glückwünsche übermittelten Monika Enzinger (Kolpingsfamilie), Gerhard Bayerlein (Diözesanverband Eichstätt) und Tobias Nixdorf (BLSV-Kreisvorsitzender). Zum Ausdruck kam, dass die christliche Wertebildung und ein vielfältiges sportliches Angebot vom Breiten- bzw. Gesundheitssport bis hin zur Förderung des Leistungssportes für die DJK kennzeichnend sind.

In seiner Rede betonte Präsident Johann Stachel, dass Jubiläen Meilensteine auf unserem Lebensweg seien, die Anlass zur Rückschau aber auch Anlass zu einem Blick in die Zukunft geben. Das Motto der DJK Ingolstadt "Gewinne mehr Leben in Spiel und Sport" bringe die Ausrichtung treffend zum Ausdruck.

Im Rahmen der Festveranstaltung gab es auch zahlreiche Ehrungen. Zehn Mitglieder, die im Gründungsjahr der DJK beitraten, konnten mit der "Goldenen Ehrennadel 60" ausgezeichnet werden: Josef Bukovsky, Herbert Habermann, Anni Linsl, Otto Mauderer, Günter Milcher, Johann Pfab, Martin Pfab, Johann Schlupf, Wilhelm Schneider und Johann Stachel.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Habermann, Elke Haider, Franz Finkenzeller, Josef Hofer, Marlene Pfab, Armin Scheitza und Alt-Oberbürgermeister Peter Schnell geehrt.

Der Ehren-Schiedsrichterobmann des Fußballkreises Donau-Isar, Willi Schneider, konnte aus der Hand des Präsidenten Stachel die Silberne Verdienstnadel in Empfang nehmen. BLSV-Kreisvorsitzender Tobias Nixdorf zeichnete anschließend Johann Stachel für dessen 40-jährige Tätigkeit im Präsidium der DJK mit der Verdienstnadel des BLSV "in Gold mit Brillanten" aus.

Ein weiterer Höhepunkt folgte mit den Ehrungen der Sportler. Die Leistungsnadel in Gold wurde an Michael Adolf (Leichtathletik, Bronzemedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften über 400 Meter Hürden, süddeutscher und zweifacher bayerischer Meister) und an Rene Walter (Judo, Deutscher Meister Ü30) überreicht. Die Leistungsnadel in Silber erhielten Emilie Bernhardt (Fußball, U15-Nationalspielerin), Valerie Griesche (Leichtathletik, Bayerische Juniorenmeisterin über 3000 Meter Hindernis), und Bartholomäus Huber (Kegeln, bayerischer Seniorenmeister).

Schließlich bedankte sich Präsident Stachel mit einem Präsent bei der Geschäftsführerin Renate Glasel für ihre 15-jährige Tätigkeit in der DJK.