Ingolstadt
Verletzter bei Brand

Offenbar Topf auf Herd vergessen

22.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Aufregung in der Herschelstraße: Kurz vor Mitternacht musste die Feuerwehr Freitagnacht wegen eines Wohnungsbrandes anrücken. Ein Bewohner zog sich eine leichte Rauchvergiftung zu - Foto: Reiß

Ingolstadt (DK) Fahrlässige Brandstiftung nimmt die Kriminalpolizei bei einem Feuer an, das in der Nacht zum Samstag das Piusviertel in Aufregung versetzt hat.

Kurz vor Mitternacht verständigte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Herschelstraße die Polizei, nachdem er weißen Rauch aus einer Nachbarwohnung im 6. Stock austreten sah. Die parallel alarmierte Feuerwehr hatte den Brand, der in der Küche entstanden war, schnell unter Kontrolle. Der 30-jährige Wohnungsinhaber war ins Freie geflüchtet. Er wurde mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht, ist nach Angaben der Polizei inzwischen aber wieder entlassen worden.

Der entstandene Schaden beim Brand wird laut Bericht auf rund 25 000 Euro geschätzt. Das Feuer und der entstandene Rauch hatten die Küche und die angrenzende Wohnung stark beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei geführt. Sie geht von fahrlässiger Brandstiftung aus. Offensichtlich wurde ein Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand nach deren Angaben ein Teil der Küchenzeile bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten über das Küchenfenster auf die darüber liegende Wohnung überzugreifen. Das konnte die Feuerwehr aber erfolgreich verhindern.