Ingolstadt
Täter nach Straubing verlegt

21.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:45 Uhr
Die Absperrungen werden bereits erweitert. Feuerwehrfahrzeuge treffen ein. −Foto: Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (reh) Einen Tag nach der Eröffnung des Haftbefehls ist der Rathaus-Geiselnehmer gestern Mittag in die Justizvollzugsanstalt nach Straubing verlegt worden. Das bestätigten die Ingolstädter Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in Ingolstadt übereinstimmend.

Der 24-Jährige, der am vergangenen Montag vier Geiseln teils über Stunden im Alten Rathaus festgehalten hatte, wird in Straubing auf der Gefängnis-Krankenstation weiterbehandelt. Er war bei der Geiselbefreiung von Spezialkräften der Polizei durch zwei gezielte Schüsse in Bein und Schulter verletzt und daraufhin im Ingolstädter Klinikum rund eineinhalb Stunden operiert worden. Dort ist dem psychisch Kranken am Dienstag auch der Haftbefehl eröffnet worden. Er wurde ständig von vier Polizeibeamten bewacht. Gestern gaben die Ärzte grünes Licht für die Verlegung des Untersuchungshäftlings.

Gegenüber dem Ermittlungsrichter hatte der 24-jährige verurteilte Stalker auf Anraten seines Verteidigers keine Angaben zur Geiselnahme gemacht.