Ingolstadt
Spaß, Sport und Spezialitäten

iz-Familientag stimmte rund 30 000 Besucher auf die Sommerferien ein

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

 

Ingolstadt (DK) Kamele, Lamas, die Maus, iz-Bär Ignaz und ERC-Panther Xaver – sie alle sorgten für tierisch gute Laune am iz-Familientag im Westpark. Am letzten Samstag vor den Sommerferien standen im Shoppingcenter Aktionen für die ganze Familie im Mittelpunkt.

Bei der Vielzahl an Vergnügungsangeboten war für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei. Diese reichten von beliebten Klassikern wie Kinderschminken und Kindertattoos, Backen für Kinder oder Action im Outdoor-Funpark.

„So macht Einkaufen auch den Kindern Spaß“, sagt eine Mutter, deren Töchter sich gerade mit der lebensgroßen Maus aus der gleichnamigen Sendung fotografieren lassen. Bevor es weitergeht, erklärt sie: „Bei uns steht noch einiges auf dem Programm. Die Kinder wollen noch auf den Kamelen reiten, Crêpes backen und sich Autogramme beim ERCI holen. Für mich bleibt zwischendurch auch noch Zeit zum Shoppen.“ Auch die anderen Familien freuten sich über die meist kostenfreien Angebote.

Die kleinsten Besucher vergnügten sich auf den Rutschen und Hüpfburgen, streichelten Lamas und spielten beim Quiz „Frag doch mal die Maus“ mit. Bei den etwas älteren Kindern standen die Tanz- und Sportaufführungen auf den Bühnen hoch im Kurs. Großer Andrang herrschte bei den Mitmachaktionen, so übten die Kinder auf einem Basketballparcous zusammen mit den Westpark Baskets den perfekten Korbwurf oder steuerten unter Anweisung der Profis des Speed League Racing Clubs Ingolstadt maßstabsgetreu nachgebaute Modellrennautos. Wer sich zwischendurch eine kleine Pause gönnen wollte, konnte am Familientag besondere kulinarische Genüsse zu sich nehmen – beispielsweise ein Stück vom Riesenobstkuchen. Rund 1000 Stück Kuchen konnten die Bäcker aus der zwölf Quadratmeter großen Köstlichkeit herausschneiden und ihren Gästen frisch servieren. Für deftige Genüsse sorgten die ERC-Spieler, die mittags in einem Restaurant kochten.

Nicht zu kurz kam der soziale Aspekt auf dem Familientag. Der Erlös aus den Aktionen kommt der Edeka-Stiftung beziehungsweise der Deutschen Knochenmarkspendendatei (DKMS) zu Gute. Über 30 000 Besucher ließen sich dieses Vergnügen nicht entgehen.

Zur Freude des Veranstalters Thomas Gogl, Geschäftsführer der iz Regional: „Wir veranstalten den Familientag bereits zum fünften Mal. Jedes Jahr wird er von begeisterten Besuchern aus der ganzen Region hervorragend angenommen. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Veranstaltung für die ganze Familie die Erwartungen der Westpark-Kunden perfekt erfüllen. Wir möchten Kindern, Eltern und Großeltern zur Einstimmung auf die großen Ferien einen vergnüglichen Tag bereiten und das gelingt uns mit unserem Angebot sehr gut.“