Ingolstadt
Späterer Aufbau

Planungen für Halbmarathon am 25. April

17.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Anfeuernder Applaus auf der Theresienstraße: Ende April nahmen wieder gut 3000 Läufer am Halbmarathon und dem Fitness-Run teil. Viele Händler beklagen, dass die Absperrungen Kunden fernhalten. Deshalb soll das Konzept der Veranstaltung geändert werden. Arch - foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Der Aufbau für den Halbmarathon in Richtung Innenstadt beginnt heuer erst ab 14.30 Uhr (bisher 12 Uhr), damit greift die Sperrung der Straßen, die auf und an der Strecke liegen, zweieinhalb Stunden später als bisher.

Betroffen sind die Konrad-Adenauer-Brücke, die Parkstraße, die Donaustraße, die Spitalstraße, die Schutterstraße und die Straße Am Münzbergtor. Die Harderstraße ist zwischen Dreizehnerstraße und Am Stein nur zwischen 17.15 und 17.45 Uhr gesperrt, davor und danach jedoch uneingeschränkt befahrbar. Alle übrigen Absperrmaßnahmen in der Innenstadt verschieben sich analog der Startzeitverschiebung um eine halbe Stunde.

Der Busverkehr kann die vom Halbmarathon betroffenen Straßen im Vergleich zu den Vorjahren damit auch deutlich länger befahren und seine Streckenführung aufrechterhalten. Ab 14.30 Uhr werden die Busse, die den Rathausplatz und die Schutterstraße anfahren, außen herumgeleitet. Alle Tiefgaragen und Parkplätze können durchgängig frei angefahren werden.