Ingolstadt
Schwarzfahrer wird gewalttätig

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Ingolstadt (DK) Ohne Fahrkarte fuhr ein 30-jähriger Mann vergangenen Freitagmittag im Zug von München nach Nürnberg. Bei der Ticketkontrolle beleidigte er einen Zugbegleiter, anschließend verletzte er einen hinzugezogenen Bundespolizisten, wie die Bundespolizei in Nürnberg jetzt mitteilte.

Der Reisende, ein Asylbewerber, soll den Zugbegleiter als "Rassisten" beschimpft haben. Am Bahnsteig des Ingolstädter Hauptbahnhofs verweigerte der Mann jegliche Kooperation mit den Beamten, wie es im Bericht der Bundespolizei heißt. Deshalb sollte er zur Wache gebracht werden. Daraufhin spuckte er nach der Streife und beleidigte sie. Da er wild um sich schlug, konnte er nur mit erheblicher Kraftanstrengung gefesselt werden. Dabei verletzte er einen Bundespolizisten leicht am Bein. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten die Papiere des gambischen Staatsangehörigen. Der verletzte Polizist konnte seinen Dienst fortsetzen. Die Bundespolizei leitete gegen den 30-jährigen Asylbewerber Ermittlungsverfahren wegen des Erschleichens von Leistungen, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ein.