Ingolstadt
Parkzone in Ringsee?

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Ingolstadt (DK) Wird durch das neue Parkhaus an der Martin-Hemm-Straße auf der Ostseite des Hauptbahnhofs auch mehr Parksuchverkehr in dieses Viertel in Ringsee gezogen? Das befürchtet man zumindest im SPD-Ortsverein Südost, der jetzt einen Antrag an die Stadt gestellt hat: Zwischen Martin-Hemm- und Geisenfelder Straße möge eine überwachte Parkzone für Anwohner entstehen, schlägt Vorsitzender Norbert Wagner in einem Brief an OB Christian Lösel vor. In dieser Zone soll demnach nur Anwohnern mit Parkausweis das Abstellen ihrer Autos möglich sein.

Die Erfahrung andernorts zeige, dass Parkhäuser auch Pendler anlockten, die dann letztlich eben doch lieber kostenfreie Parklücken in den umliegenden Straßen suchten, erläutert Wagner. Das gehe dann zulasten der Anwohner, die entsprechend weniger Platz für ihre Autos zur Verfügung hätten. Dies gelte es zu verhindern, so der SPD-Antrag.