Ingolstadt
ÖDP setzt auf neue Gleise

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Ingolstädter ÖDP schaltet sich in die Diskussion über die Entlastung des Straßenverkehrs mit zwei Prüfungsanträgen ein.

Stadtrat Franz Hofmaier schlägt in einem Brief an OB Christian Lösel eine neue Gleisverbindung im Nordwesten vor. „Wir bitten, die Machbarkeit einer neu anzulegenden Schienentrasse prüfen zu lassen, die westlich des Bahnhofs Gaimersheim von der Trasse Ingolstadt – Eichstätt nach Süden abzweigt und mit Haltepunkten am Gymnasium, westlich der Mittleren Heide (mit Park-and-ride-Angebot für Fahrzeuge aus Richtung Eichstätt und Neuburg) sowie einem Halt in Friedrichshofen-West zum Klinikum führt. Dieser Endpunkt sollte so gestaltet werden, dass als Zukunftsoption eine Verlängerung nach Gerolfing machbar wäre.“

Weiter regt Hofmaier einen Bahnhalt am Weiherfeld in Zuchering an. „Dieser könnte sowohl von der Paartalbahn als auch der Donautalbahn genutzt werden. Er würde bei entsprechender Durchbindung in Richtung Eichstätt wesentlich zum Erfolg des Audi-Bahnhalts beitragen, und er könnte auch für eine künftige Nutzung der Max-Immelmann-Kaserne von Interesse sein.“