Ingolstadt
Nächtliche Überfälle auf zwei Frauen

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Ingolstadt (DK) Zwei Frauen sind in der Nacht auf Samstag in Ingolstadt Opfer von Raubdiebstählen geworden. Wie die Kriminalpolizei mitteilt, ereignete sich der erste Fall gegen 2.05 Uhr.

Eine 44-Jährige war mit ihrem Rad auf der Luitpoldstraße entlang der Donau unterwegs. „Unweit der Abzweigung Rankestraße / Gemmingerstraße schloss ein unbekannter Radfahrer zu ihr auf“, schreibt die Polizei. Der Unbekannte ergriff eine Baumwolltasche, die am Lenker des Radls der Frau hing. Die Ingolstädterin konnte sie noch kurz festhalten, doch der Mann entriss ihr den Beutel und fuhr davon. Die 44-Jährige wurde bei dem Raub an der Schulter verletzt. Daheim angekommen, verständigte sie die Polizei, der Räuber war aber bereits über alle Berge. Eine Nachbarin fand schließlich die geraubte Tasche in der Seeholzerstraße, das Geld, das in dem Beutel war, war allerdings verschwunden. Die Polizei sucht jetzt nach dem Räuber. Nach Angaben der Frau war er etwa 20 Jahre alt, 1,65 Meter groß und dunkelhäutig. Er trug eine schwarze Hose und ein schwarzes T-Shirt.

Etwa eineinhalb Stunden später wurde eine 17-Jährige ebenfalls überfallen. Die Schülerin war zu Fuß auf dem Heimweg von einer Feier, schreibt die Kriminalpolizei. Auf dem Fußgängerüberweg Auf der Schanz unweit des Wasserwirtschaftsamtes sprach sie ein Unbekannter an und forderte sie auf, ihm ihre Handtasche zu geben. Die junge Frau wehrte sich, presste die Tasche an sich und rief um Hilfe. Der Mann stieß sie daraufhin zu Boden, entriss ihr die Tasche und lief davon. Die Schülerin blieb unverletzt, rannte nach Hause und rief die Polizei. „Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos“, heißt es im Polizeibericht. In der geraubten Tasche befanden sich ein iPhone 6, Bargeld und der Ausweis der Schülerin. Der wurde später in der Unterführung Nördliche Ringstraße / Ettinger Straße aufgefunden, meldet die Polizei. Der Räuber war etwa 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und trug ein beigefarbenes Sweat-Shirt mit Reißverschluss und unbekannter Aufschrift. „Er sprach deutsch ohne Akzent“, meldet die Kriminalpolizei.

Wer Hinweise zu einem der Fälle geben kann, wird gebeten, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummer lautet (08 41) 9 34 30.