Ingolstadt
Mehr als Fisch

07.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:05 Uhr

Ingolstadt (DK) Traditionell treffen sich in ganz Bayern politische Parteien und Gruppierungen am Aschermittwoch zu großen und auch kleineren Kundgebungen. Neben den traditionell bekanntesten Veranstaltungen der CSU in Passau und der SPD in Vilshofen laden auch die Ingolstädter Ortsverbände zu Debatten, Reden und Lesungen ein.

¦ Die Ingolstädter CSU lädt zum traditionellen Fischessen ein. Beginn ist um 18 Uhr im Gasthaus Peterwirt in Unsernherrn. Dort spricht Manfred Weber, Abgeordneter des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des CSU-Bezirksverbands Niederbayern ist. Auch Fastenprediger Bruder Barnabas hat an dem Abend einen Auftritt.

¦ Bei den Sozialdemokraten ist Thomas Beyer, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender der bayerischen Arbeiterwohlfahrt, zu Gast. Die Genossen versammeln sich ab 18 Uhr im Kastaniengarten in Oberhaunstadt. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Knöferlmusi.

¦ Die FDP begrüßt bei ihrer Veranstaltung Miriam Gruß, die Generalsekretärin der FDP Bayern. Los geht es um 19 Uhr im Gasthof Zum Anker in der Tränktorstraße.

¦ Die Freien Wähler haben Hochschulprofessor Michael Piazolo, den stellvertretenden Vorsitzenden der FW-Landtagsfraktion, zum politischen Aschermittwoch eingeladen. Seine Rede steht unter dem Motto "Stadt und Land – Hand in Hand" und dreht sich um den umstrittenen Bericht des Zukunftsrates zur Weiterentwicklung Bayerns. Die Veranstaltung im Donauhotel beginnt um 19 Uhr.

¦ Bei den Grünen liest ab 19 Uhr der Autor Wilhelm Schlötterer im Diagonal in der Kreuzstraße aus seinem Buch "Macht und Missbrauch". Der Autor geht darin zahlreichen Fällen von Begünstigung, Rechtsbeugung oder Strafvereitelung nach und greift auch prominente Steuerskandale auf. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Autor, der Bundestagsabgeordneten Agnes Krumwiede und den Stadträtinnen.

¦ Beim Treffen der Linken im Gasthaus Daniel ist der familienpolitische Sprecher der Fraktion der Linken im Deutschen Bundestag, Jörn Wunderlich, der Festredner. Für Musik sorgt in diesem Jahr die Formation Bartls Most.

¦ Die Ingolstädter ÖDP begeht den Aschermittwoch ohne große Schlemmerei. In diesem Jahr wird der Film "Die vierte Revolution" des Regisseurs Carl A. Fechner gezeigt. Im Anschluss ist eine Diskussion zu den Möglichkeiten geplant, ob und wie eine vollständige Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Quellen gelingen kann. Los geht es ab 19.30 Uhr im Hotel Pius-Hof.

¦ Der Kreisverband der Piratenpartei ist für seine Aschermittwochsveranstaltung eine Kooperation mit dem "bayerisch-sarkastischen" Landesverband von "Die Partei" eingegangen. Es geht um Themen wie "Die Korruption und die Altparteien" oder "Whistleblowing im Zeitalter der Enthüllungsplattformen – Überwachung von unten nach oben". Beginn ist um 17 Uhr beim TSV Nord in der Wirffelstraße.