Ingolstadt
Martin Schulz kommt

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Ingolstadt/Kösching (tsk) SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz wird im Rahmen seiner Sommertour am Montag, 10. Juli, Ingolstadt und Kösching besuchen. Wie der DK gestern erfuhr, wird Schulz vor allem das Audi-Werk besuchen.

Dort will er sich rund zwei Stunden lang die Produktion ansehen und mit Beschäftigten reden, wie eine Audi-Sprecherin auf Anfrage mitteilte - und wie die SPD kurz darauf bestätigte: "Es ist der erste Tag seiner Sommerreise, und Ingolstadt ist seine erste Station", erklärte SPD-Stadtrat und Audi-Betriebsrat Jörg Schlagbauer. Schulz wolle sich nicht in irgendwelchen Hinterzimmern informieren, sondern im direkten Gespräch mit den Arbeitern. Themen seien die Rente, Arbeitszeiten, Mensch-Roboter-Zusammenarbeit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität.

Anschließend soll es in eine SPD-regierte Gemeinde des Umlands gehen: nach Kösching. Dort wird Schulz wohl gegen 13 Uhr im Rathaus empfangen. Dann zieht er zur Feuerwehr weiter. Auch in Kösching will sich der Kanzlerkandidat Zeit nehmen, wie der SPD-Ortsvorsitzende Dieter Betz erklärte. Geplant sei ein Aufenthalt von rund eineinhalb Stunden. Prominentester SPD-Wahlkämpfer in der SPD-Hochburg war übrigens 2005 der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder.