Ingolstadt
Lebensmüder erzwingt Großeinsatz

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Ingolstadt (DK) Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte am Donnerstagabend im Ingolstädter Osten an, als gegen 20.30 Uhr bei der Polizei die Mitteilung einging, dass in der Goethestraße ein Mann aus dem ersten Stock eines Mehrfamilienhauses springen wolle. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte saß der Mann bereits auf dem Fenstersims.

Um Zeit zu gewinnen, wurde der 27-Jährige in ein Gespräch verwickelt. Währenddessen schafften es Polizeibeamte, in die versperrte Wohnung zu gelangen und den Mann vom Fenster wegzuziehen. Zwei in der Zwischenzeit aufgebaute Sprungtücher wurden nicht mehr benötigt, teilte die Polizei mit. Der alkoholisierte Ingolstädter wurde ins Klinikum gebracht. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Der Grund für das Verhalten des Mannes war wohl Liebeskummer, so die Polizei.

Durch das Aufgebot auf den Vorfall aufmerksam geworden, versammelten sich zahlreiche Schaulustige und machten mit ihren Handys Aufnahmen vom Einsatzgeschehen, wodurch die Arbeit der Einsatzkräfte behindert wurde. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, "dass ein solches Verhalten nicht akzeptiert werden kann und als moralisch verwerflich angesehen wird".

Bei dem Vorfall waren neben vier Streifenbesatzungen der Polizei zehn Mann der Ingolstädter Berufsfeuerwehr und acht Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.