Ingolstadt
Kleine Paradiese

Beim Blumenschmuckwettbewerb der GWG wurden viele Gewinner gekürt

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

 

Ingolstadt (DK) Jedes Jahr prämiert die Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft (GWG) Ingolstadt die schönsten Gärten und Balkone mit einem Blumenschmuckwettbewerb. Dieses Jahr haben sich 166 Mieter an der Verschönerung ihres Viertels beteiligt und am Wettbewerb teilgenommen.

Weiße Wandelröschen, rote Geranien, gelbe Begonien und auch viele andere Garten- und Balkonpflanzen bekamen die Vertreter der GWG und des Mieterbeirates, die die Jury bildeten, in aller Pracht zu sehen. Bereits im Sommer zur Hauptblütezeit wurden die Gärten und Balkone fotografiert, die Mieter konnten aber auch selbst Fotos einreichen. Daraus wählte die Jury insgesamt 79 Preisträger, aufgeteilt in sechs Bezirke, aus. Die Jury bewertete verschiedene Gruppen: Balkone und Loggien, private Gärten und Vorgärten der Häuser. Der Vorstandsvorsitzende der GWG, Oberbürgermeister Christian Lösel, überreichte die Preise und Präsente jetzt beim TSV Nord. Den Wettbewerb gibt es seit 1991.

Die Sonderpreise gingen dieses Jahr für „Interkulturelles Gärtnern“ an Irmgard Heß und Isa Yilmaz. Für eine „herausragende Dokumentation“ sind Sofia und Michael Hihn, eine Mutter und ihr Sohn, ausgezeichnet worden.

Denn neben dem Spaß am Gärtnern geht es nicht nur um die aktive, liebevolle und gemeinschaftliche Verschönerung des eigenen Wohnumfeldes und die Bildung enger Nachbarschaftsfreundschaften, so die GWG, sondern wie der Sonderpreis des „Interkulturellen Gärtnerns“ zeigt, darum, die Völkerverständigung und Integration im eigenen Wohnviertel selbst kennenzulernen und zu leben. Der erste Platz wurde 16-mal vergeben, die beiden anderen prämierten Preise zwei und drei wurden jeweils beide 19-mal vergeben, zudem gab es noch insgesamt 21 Gemeinschaftspreise.