Ingolstadt
Karriereturbo für Ras Dashan

09.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:57 Uhr

Von der Bühne des Diagonal aufs Montreux Jazz Festival: Die Ingolstädter Band Ras Dashan tritt heuer auch bei renommierten europäischen Festivals auf. - Foto: Webel

Ingolstadt (DK) Karriereturbo für die bekannte Band Ras Dashan: Die Ingolstädter treten heuer beim renommierten Montreux Jazz Festival und dem European Reggae Contest auf. "Da fährt ein Schnellzug vorbei und wir springen auf", beschreibt Sänger Bernd Leibl den rasanten Erfolg.

Ras Dashan kann sich schon mit vielen Attributen schmücken: Die 2002 gegründete Band war Sieger beim "Aqua Turbo Contest" und "Audi Star", absolvierte bisher mehr als 250 Auftritte in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und spielte zum Beispiel beim Chiemsee Reggae Festival. Der endgültige Durchbruch in Europa liegt für die sechs jungen Musikerinnen und Musiker aus Ingolstadt in diesem Jahr zum Greifen nah: "Jetzt wird unsere jahrelange Arbeit bestätigt", schildert Bernd Leibl (Gesang, Gitarre, Percussion) stolz die Entwicklung der vergangenen Wochen. Und fügt bescheiden hinzu: "Wir hatten schließlich auch schon Durststrecken."

Die jüngsten Coups haben es allerdings in sich: Am 2. Juli tritt die Band beim weltberühmten Montreux Jazz Festival in der Sektion "Music In The Park" auf. Immerhin haben sich für Europas größtes Jazztreffen Stars wie Phil Collins oder Herbie Hancock angekündigt.

Festival in Spanien

Der nächste Erfolg für Ras Dashan kam dann, nur wenige Tage nach der Einladung zu dem renommierten Festival in der Schweiz, eher zufällig: Bernd Leibl fand im Internet einen Aufruf für die Wahlen zum European Reggae Contest 2010. Dieser Wettbewerb hat sich inzwischen zu einer anerkannten Plattform für Künstler entwickelt und wird heuer am 25. und 26. August in Benicassim, Spanien, ausgetragen. 350 Bands und Einzelmusiker nahmen an den Vorentscheidungen teil, darunter auch 19 Formationen aus Deutschland.

"Ich hätte nie gedacht, dass wir gewinnen", verrät Bernd Leibl. In der nationalen Auswertung, die bis Ende Mai lief, konnte Ras Dashan jedoch nicht nur die meisten Publikumsstimmen einheimsen, sondern auch Top-Kritiken der Jury. Zum europäischen Finale in der Nähe von Barcelona werden nun mehr als 50 000 Reggae-Fans erwartet. "Ich habe schon Bammel", sagt der 30-jährige Ingolstädter und freut sich zugleich auf das einmalige Erlebnis. "Wir sind als Band noch nie zusammen geflogen", erzählt Leibl, der sich Hoffnungen auf neue Kontakte und Chancen macht. Denn für die besten Reggae-Bands hat sich der Wettbewerb bislang immer als Karriereturbo herausgestellt, da sie im Anschluss für zahlreiche Festivals in ganz Europa gebucht werden. "Die Arbeit an unserem neuen Album haben wir erst einmal zurück gestellt, um die weitere Entwicklung abzuwarten," vertröstet der Musiker seine Fans.

"Ein Stück Liebe geben"

"Wir wollen mit unserer Musik dem Publikum ein Stück Liebe geben", schildert Bernd Leibl die Motivation der Band. Konzerte von Ras Dashan sollen daher Spaß machen und gleichzeitig "wach rütteln", meint der Sänger mit Blick auf die kritischen Texte. "In der heutigen Gesellschaft gehen Gefühle viel zu sehr verloren", warnt Leibl.

Musikalisch lassen sich die Ingolstädter von Rock und Jazz genauso beeinflussen wie von HipHop oder Rootsreggae. Kostproben gibt es im Internet, wo sich Ras Dashan zum Beispiel bei Facebook oder Myspace präsentiert. "Wir haben zunächst das Potenzial der neuen Medien nicht erkannt", räumt der Gitarrist ein. Auch jetzt warnt Bernd Leibl vor übermäßigem Online-Konsum, sieht aber auch die große Chance, via Internet Kontakt zu anderen Menschen zu knüpfen.

In Ingolstadt spielen die sechs Musiker, die seit Jahren auf einen bewährten Tontechniker setzen, nur bei ausgewählten Terminen, um das heimische Publikum nicht zu übersättigen. Viele freuen sich daher auf das Konzert im Rahmen des Afrikafestes am Samstag ab 20 Uhr in der Theresienstraße. Inzwischen ist auch der Auftritt auf dem Rathausplatz im Rahmen der Fußball-WM fest gebucht: Am 23. Juni, der letzten deutschen Vorrundenpartie gegen Ghana, werden Ras Dashan vor dem Anpfiff afrikanische Atmosphäre verbreiten und ihrem Bandnamen Ehre machen: Der Ras Dashan ist mit gut 4500 Metern schließlich der höchste Berg in Äthiopien.