Ingolstadt
In einem dunklen Wald oder im Bus

Schüler und Erwachsene erleben an einem unterhaltsamen Vorlesetag die Faszination der Literatur

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Foto: Cornelia Hammer

Ingolstadt/Wettstetten (DK) In vielen Schulen waren anlässlich des bundesweiten Vorlesetags originelle und unterhaltsame Literaturaktionen geboten. Hier vier Leseproben.

Zentraler Omnibusbahnhof, 11.15 Uhr. Abfahrt der Linie 50. Sieben Elftklässlerinnen und Elftklässler des Gaimersheimer Gymnasiums steigen mit ihrem Kunstlehrer Björn Keidel ein - und schwärmen gleich aus, um den überraschten Fahrgästen vorzulesen. "Wir haben Balladen, Gedichte und Kurzgeschichten dabei", erzählt Viane Roth. "Wir fragen die Leute, was ihnen gefällt und suchen dann einen Text aus." Zum Beispiel das Gedicht "Winterfreuden" von Ludwig Eichrodt. "Es passt auch gut zur Jahreszeit."

17 Gaimersheimer Gymnasiasten sind in drei Teams zwischen Ingolstadt und Gaimersheim unterwegs, um Perlen der deutschen Literatur auf unkonventionellem Wege unters Volk zu bringen. "Bei manchen denkt man zuerst: Die wollen nicht zuhören, die nerven wir nur", erzählt Gina Bartel. "Aber dann gefällt es ihnen doch sehr." "Ich bin vorhin auf einen Mann zugegangen, der schon älter war, 40 oder so", berichtet Alexandra Pischner. "Er hat abwesend gewirkt. Dann habe ich ihm den Text ,Reichtum ist nicht alles' vorgelesen." Und siehe da: "Er hat sich gefreut und bedankt!"

Haltestelle "Kreuztor"; 11.18 Uhr. Drei Schülerinnen des Katharinen-Gymnasiums steigen ein. "Kundschaft!", ruft Keidel. Strahlend zücken seine Schüler ihre Texte und lesen los.

 

SCHULE AUF DER SCHANZ

 

So also darf man sich einen angehenden Meisterdetektiv vorstellen: "Tom war klein, aber für sein Alter groß. Er war furchtbar neugierig. Auf alles! Bis auf den Schulstoff." Da geht es in der 3 d der Grundschule Auf der Schanz gleich sehr heiter zu. Die Kinder und ihre Lehrerin Ramona Stockmeier genießen den Auftritt von Tobias Kerner und Patrik Hammer. Die Elftklässler kommen vom Reuchlin-Gymnasium, und das nicht alleine: Der gesamte Deutschkurs von Christian Albert liest - über alle Klassen verteilt - den Kleinen vor. "Sie stellen Fragen ohne Ende. Das ist ganz großartig!", erzählt der Lehrer. Er benotet die Lesungen seiner Schüler. Patrik und Tobias dürften einer Eins sehr nahe kommen, denn sie führen die Schüler charmant und fachkundig mit dem "Geheimen Handbuch für Superdetektive" an das Verbrechen heran. Die Elftklässler finden schnell heraus: Auch kriminaltechnisch sind die Kinder hier schon ziemlich gebildet.

 

GRUNDSCHULE WETTSTETTEN

 

Während die Jugendbeauftragte der Gemeinde, Bettina Birki, den Erstklässlern vorliest, lauschen die Viertklässler drei ehemaligen Schülern ihrer eigenen Schule, die nun das Gaimersheimer Gymnasium besuchen. Der Neuntklässler Tobias sowie Paula und Mali (beide 8.) sind mit der Lehrerin Sandra Ferstl nach Wettstetten gekommen. Sie geben Einführungen in die ausgewählten Bücher, lesen vor und beantworteten alle Fragen der Jüngeren, die sich aber zunächst mehr um das Leben auf dem Gymnasium drehen als um Literatur. "Wir haben einfach überlegt, was wir in der vierten Klasse selbst gern gelesen haben", erzählt Tobias, der "Die drei ? Kids: Tanz der Skelette" mitgebracht hat. "Ich lese ,Die Schule der magischen Tiere €˜ von Margit Auer immer noch gern!", fügt Paula an. An der spannendsten Stelle klappt sie lächelnd das Buch zu. "Sehr, sehr fies!", finden das die Viertklässler, müssen aber gleich lachen. Vorlesemission geglückt.

 

GRUNDSCHULE GEROLFING

 

Der Gast aus Berlin trägt Anzug und Krawatte, ist aber sonst ganz locker. Das erfordert auch schon der Text, denn der ist sehr amüsant. Die Erst-, Zweit- und Drittklässler der Grundschule Gerolfing haben richtig Spaß, als der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl aus "In einem tiefen, dunklen Wald" von Paul Maar vorliest. Dort erlebt die verzogene Prinzessin Henriette Rosalinde Audora Abenteuer mit einem vegetarischen Untier. Brandl bricht rechtzeitig ab. Wie es ausgeht, wird nicht verraten, denn die Gerolfinger Schüler werden sich "In einem tiefen, dunklen Wald" bald im Stadttheater anschauen. Premiere ist am heutigen Samstag.