Ingolstadt
In Einsatz für die Allgemeinheit

Oberbürgermeister Christian Lösel verleiht fast 60 Ehrenamtskarten an engagierte Bürger

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Zahl der Ehrenamtlichen in der Stadt steigt zusehends. Erst Ende Oktober konnte OB Christian Lösel diese Nachricht beim Abend des Ehrenamtes verkünden. Gestern Abend zeigte sich die Stadt bei der Verleihung der Ehrenamtskarten erneut dankbar.

Im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses überreichte Oberbürgermeister Lösel drei goldene Ehrenamtskarten und 56 blaue Ehrenamtskarten an engagierte Bürger. Darunter war auch eine Gruppe von etwa 20 Mitgliedern des Technischen Hilfswerks Ingolstadt, zwei von ihnen bekamen die goldene Ehrenamtskarte.

Voraussetzung für eine Verleihung der goldenen Karte ist unter anderem ein mindestens 25-jähriges Engagement bei 250 Stunden im Jahr oder fünf Stunden pro Woche. Um eine blaue Karte zu erhalten, ist ein mindestens zweijähriges ehrenamtliches Engagement erforderlich. Auch hier müssen mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr abgeleistet werden. Mit den Karten erhalten die Inhaber an verschiedenen Stellen Angebote und Ermäßigungen.

Wie OB Lösel berichtete, haben die Ehrenamtskarte seit der Einführung vor fünf Jahren insgesamt 1956 Menschen erhalten. Laut Statistik müssten es demnach bald 50 000 Menschen sein, die sich in der Stadt ehrenamtlich engagieren, so Lösel in seiner Ansprache.