Ingolstadt
Georgianum soll Thema bleiben

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Stadträte der Ausschussgemeinschaft BGI/Die Linke haben in einem Antrag den Oberbürgermeister aufgefordert, die Bürgerbeteiligung bei der Suche nach einem Nutzungskonzept für das Georgianum fortzusetzen. Sie weisen darauf hin, dass es die Pflicht des OB sei, die Beschlüsse des Stadtrats umzusetzen.

Der hatte im März 2013 beschlossen, dass das Nutzungskonzept mit den Bürgern in drei Diskussionen erarbeitet werden soll. Nach zwei Runden wurde diese Bürgerbeteiligung von der Verwaltung jedoch abgebrochen. „Bürgerbeteiligung ist eine wichtige Forderung aller Gruppierungen im Stadtrat“, erklärt Christian Lange (BGI). „Doch am Beispiel Georgianum erleben wir gerade, dass sie auch missbraucht werden kann, um die Bürger nur zu beschäftigen, ohne sie wirklich zu beteiligen.“