Ingolstadt
"Garant für Arbeitsplätze"

Das Unternehmen Hörl feiert im Festsaal sein Jubiläum

28.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

50 Jahre Familienbetrieb: Walter Hörl sprach zu seinen Gästen im Festsaal des Stadttheaters. - Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Mit rund 400 Gästen feierte das Unternehmen Getränkefachmarkt Hörl aus Rockolding am Samstagabend im Festsaal des Stadttheaters sein 50-jähriges Bestehen. 1967 wurde die Münch-Brauerei von der Toerring-Brauerei in Pörnbach übernommen.

Hier war Firmengründer Martin Hörl als selbstständiger Heimdienstfahrer tätig. Aus dieser Zeit stammt die erste Gewerbeanmeldung. Sie bildete den Grundstein für den Betrieb, der heute - so sagte es auch Festredner OB Christian Lösel in seiner Rede - zu den 25 größten Getränkefachmarktbetreibern in ganz Deutschland zählt.

Zuvor begrüßte Gastgeber Walter Hörl, Sohn des Firmengründers und heute einer der drei Geschäftsführer, die Anwesenden. Er ließ die fünf Jahrzehnte alte Firmengeschichte mit einigen amüsanten Fußnoten noch einmal Revue passieren und ging ein auf die wichtigsten Leitsätze, die das Unternehmen bis heute prägen. So gehöre es für Hörl zum Selbstverständnis, Arbeitsplätze zu erhalten und auszubauen, ein guter Arbeitgeber, Ausbilder und verlässlicher Geschäftspartner zu sein, Verbundenheit zur Region zu leben sowie im Sinne des Umweltschutzes zu handeln. Wichtig sei der Firma überdies das soziale Engagement. Durch alle bisherigen Spendenaktionen seien laut Hörl "einige Hunderttausend Euro" für den guten Zweck zusammengekommen. Der Erlös der diesjährigen Aktion solle den Feuerwehren in der Region zugute kommen, verriet der Firmenchef.

Lösel erinnerte daran, dass Mittelständler wie Hörl - trotz der industriellen Prägung der Region Ingolstadt - aktuell mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze zur Verfügung stellten, und verglich die Entwicklung der Firma mit der Ingolstadts, das vor 50 Jahren gerade einmal halb so viele Einwohner hatte wie derzeit. Hörl beschäftige aktuell 80 Mitarbeiter. Zusammen mit den selbstständigen Marktleitern und deren Personal seien es sogar rund 300 Menschen, so der OB. Besonders stolz sei er darauf, dass der erste Getränkemarkt in Ingolstadt Am Pulverl eröffnet worden sei.

Anton Westner, stellvertretender Landrat des Landkreises Pfaffenhofen, stellte in seinen Worten heraus, wie wichtig mittelständische Firmen wie Hörl für den Erfolg in der Region und die Attraktivität des Landkreises seien. "Sie sind das Rückgrat der Wirtschaftsstruktur und ein Garant für Arbeits- und Ausbildungsplätze", sagte er. Hörl sei ein Aushängeschild für die Stadt Vohburg und den gesamten Landkreis. Westner ging auch kurz auf den aktuellen Gesundheitszustand von Landrat Martin Wolf ein, der nach einem schweren Motorradunfall im Krankenhaus liegt. Wolf befinde sich zusehends auf dem Weg der Besserung, versicherte sein Stellvertreter.

Stargast war der Comedian und gebürtige Ingolstädter Chris Böttcher. Er sorgte mit Auszügen aus seinem Programm für gute Laune. Moderiert wurde der Abend von Radio-IN-Sprecherin Conny Oberhofer.