Ingolstadt
Für Jung und Alt

Xaver Mayr erhält Auszeichnung für Seniorenfreundlichkeit

03.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Seniorenfreundlich: Franz Mayr (links) nimmt die Urkunde aus den Händen von Manfred Sillaber vom Handelsverband entgegen. - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Generationenfreundliches Einkaufen bei Xaver Mayr in der Ludwigstraße: Dafür wurde das Bekleidungshaus jetzt ein weiteres Mal geehrt. Manfred Sillaber vom Handelsverband Bayern überreichte die Urkunde. Vor vier Jahren hatte der Inhaber Franz Mayr den Preis zum ersten Mal erhalten.

Um diese Auszeichnung zu bekommen, müssen insgesamt 60 Punkte abgehakt werden. Das bedeutet unter anderem, dass barrierefreies Einkaufen für Rollstuhlfahrer möglich sein muss. Auch Kinderwagen sollten gut durch das Geschäft geschoben werden können. Weitere Kriterien sind gut lesbare Preise, Sitzmöglichkeiten, ein Platz für Kinder, an dem sie sich während des Einkaufs der Eltern aufhalten können, fachliche Beratung und guter Service.

Das Angebot muss insgesamt für Jung und Alt geeignet sein. „Wir müssen immer darauf achten, dass wir mit der Zeit gehen. Jedes Jahr müssen neue Trends im Angebot sein“, erklärte Franz Mayr.

In Ingolstadt gibt es weitere Geschäfte, die diese Auszeichnung schon erhalten haben. Darunter befinden sich mehrere Edeka-Märkte (Westpark, Römerstraße, Peukert, Brummet & Franzese), zwei Marktkauf-Filialen (Lena-Christ-Straße, Münchener Straße), Rewe in der Hofstetterstraße, Galeria Kaufhof, Deiser Schuh und Fuß GmbH, Nähzentrum Haimerl und die Fahrradgeschäfte Willner und Radhaus. Rund alle vier Jahre müssen sich die Unternehmen der Prüfung neu unterziehen, die immer wieder um Punkte ergänzt wird.