Freies Surfen in der Ingolstädter Innenstadt verbessert

Kostenloses Internet am Nordbahnhof

15.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr
IN-City-Geschäftsführer Bernd Wölfl zeigt, an welchen Plätzen die Besucher der Innenstadt frei und kostenlos im Internet surfen können. −Foto: Nadja Kienle

Ingolstadt (dk) Das "IN-City Free WiFi" verkürzt seit einigen Tagen den Fahrgästen am Ingolstädter Nordbahnhof die Wartezeit. Das freie und kostenlose Surfen ist inzwischen an vielen Standorten in der Innenstadt möglich. Die Nutzer können sich seit einiger Zeit außerdem noch schneller und unkomplizierter ins Internet einwählen.

Die Reichweite des freien WLAN-Empfangs in der Ingolstädter Innenstadt hat sich weiter verbessert: "Neben großen Teilen der Fußgängerzone gibt es nun seit Anfang Juli auch am Nordbahnhof die Möglichkeit sich in das Internet einzuwählen", berichtete IN-City-Geschäftsführer Bernd Wölfl am heutigen Dienstag bei der städtischen Pressekonferenz.

Das "IN-City Free WiFi" sei inzwischen zudem am Rathausplatz, im Sparkasseninnenhof und auf dem Theatervorplatz verfügbar. "Gerade diese Plätze sind stark frequentierte Anlaufpunkte für Touristen und Jugendliche", betonte Wölfl. Die Innenstadtbesucher könnten dort nun ebenfalls frei und kostenlos Surfen. Die Kosten für das freie Surfen muss IN-City allerdings nicht alleine stemmen: "Wir übernehmen die anfallenden Kosten für den Netzbetrieb, während verschiedene Geschäfte der Innenstadt die Hotspots finanzieren", so Wölfl. "Bei den großen Richtantennen für den Empfang wurden wir von Seiten der Stadt unterstützt."

Die Innenstadtbesucher könnten das freie WLAN zudem in der Ludwig- und in der Mauthstraße sowie am Schliffel- und am Viktualienmarkt nutzen. "Dort ist durchgehend ein barrierefreies Surfen möglich, ohne dass die Leute zwischendurch ausgeloggt werden", erläuterte Wölfl. Ein paar "weiße Flecken" gibt es allerdings noch: "Wir arbeiten noch am weiteren Ausbau am Paradeplatz und in der Theresienstraße. Dort gibt es noch Stellen, wo das IN-City Free WiFi derzeit noch nicht verfügbar ist."    

Neben dem Ausbau der Reichweite, wurde das freie WLAN inzwischen auch benutzerfreundlicher gestaltet. Der kostenlose Surfspaß ist in der Innenstadt ohne zeitliche Begrenzung möglich. Die Nutzer können sich zudem einfacher anmelden. Wölfl erklärte, dass nur noch ein einmaliges Einloggen nötig sei, und das Passwort danach bis zum Jahresende gültig bleibe. "Die Endgeräte loggen sich automatisch ein, wenn die Nutzer in den Bereich des IN-City Free WiFi kommen, und sie müssen das Einloggen nur noch einmal kurz bestätigen.