Ingolstadt
Festliche Stimmung für den guten Zweck

Fünfter Sozialer Weihnachtsmarkt des Audi-Betriebsrats mit 28 karitativen Einrichtungen eröffnet

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Foto: DK

Ingolstadt (tjs) Nicht nur in der Innenstadt herrscht bereits festliche Stimmung: Gestern Vormittag ist der fünfte vom Audi-Betriebsrat organisierte Soziale Weihnachtsmarkt auf der Piazza vor dem Museum mobile eröffnet worden. 28 regionale Hilfsorganisationen informieren dort bis Sonntagabend über ihre Arbeit und bieten ihre Produkte an.

Die Einnahmen kommen sozialen Einrichtungen zugute.

Plätzchenduft, die staade Zeit, Adventszauber – diese Worte seien laut Peter Mosch eher aus dem Bilderbuch. „Die Realität sieht anders aus“, gab der Gesamtbetriebsratsvorsitzende in seiner Ansprache zu bedenken. Jeder hetze von Geschäft zu Geschäft, von Termin zu Termin. Umso wichtiger sei es, sich zwischendurch einmal Zeit zu nehmen – zum Beispiel am Sozialen Weihnachtsmarkt: „Die karitativen Einrichtungen haben sich viel Mühe gemacht beim Basteln.“

Und wirklich: In den Holzhütten, die um eine Krippe mit Schafen und Ziegen auf der Audi-Piazza aufgebaut sind, wird darum gewetteifert, wer das bunteste Angebot hat: Von Kerzen über selbst gebrannte Liköre bis hin zu Gartendeko ist alles zu finden. „Ich kaufe hier immer einige meiner Weihnachtsgeschenke“, sagte Rico Schneckenburg, der extra für den Markt hergekommen war.

Am Stand des Pädagogischen Zentrums Ingolstadt gibt es nur Selbstgemachtes – von Marmelade über Adventsschmuck bis hin zu bunt gefüllten Flaschen. „Von der Audi-Belegschaft erhalten wir jedes Jahr eine Spende“, erklärte Ramona Scheibe, Geschäftsführerin des Pädagogischen Zentrums. „Dass wir hier mitmachen, ist ein kleines Dankeschön.“ Außerdem hätten die Kinder große Freude am gemeinsamen Basteln gehabt.

Gefreut haben sich gestern auch Kinder der Wilhelm-Ernst-Grundschule, die Lebkuchen aus dem Sack des Nikolaus’ erhielten. Aber erst, nachdem sie – wie es sich gehört – ein Weihnachtsgedicht aufgesagt hatten.

Der Soziale Weihnachtsmarkt auf der Audi-Piazza öffnet am heutigen Freitag von 10 bis 21.30 Uhr, am Samstag von 11 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.