Ingolstadt
Einsturzgefahr schon nach 20 Jahren

Turnhalle der Nepomuk-von-Kurz-Schule seit gestern gesperrt Musicalaufführung nach St. Vinzenz verlegt

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Eigenwillige Konstruktion: Die Sportanlage der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule darf seit gestern nicht mehr genutzt werden, weil das Dach einzustürzen droht. - Foto: Hauser

Ingolstadt (rh) Bei ihrer Einweihung vor 20 Jahren galt die Sportanlage noch als Vorzeigeprojekt des Bezirks Oberbayern - seit gestern ist die Turnhalle der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule am Kavalier Elbracht wegen Einsturzgefahr gesperrt. Wie Constanze Mauermayer von der Pressestelle des Bezirks auf Anfrage erklärte, wurde der Schaden bei einer Routinekontrolle des Schulschwimmbades festgestellt.

Durch eine Undichtigkeit am Dach sei offensichtlich Wasser in das Dämmmaterial eingedrungen. Deshalb sei die Anlage vorsorglich gesperrt worden. "Die Schule hat sehr schnell und gut reagiert", sagte die Pressesprecherin. Nach einer genauen Bestandsaufnahme soll entschieden werden, wie man jetzt weiter vorgeht.

Wegen der Sperrung der Turnhalle muss die Schule die Aufführung ihres Musicals in die Halle des Caritaszentrums St. Vinzenz in der Frühlingstraße verlegen. Nach Angaben der Schulleitung werden die geplanten Termine weitgehend unverändert eingehalten. Nur der Beginn der Montagsvorstellung am 2. Mai wird von 9 auf 9.30 Uhr verschoben. Weitere Termine sind am Dienstag und Mittwoch jeweils um 9 und 11 Uhr sowie Mittwoch um 19 Uhr.