Ingolstadt
Die Traum-Baustelle

Café Tagtraum öffnet nach zweiwöchiger Sanierungspause am Wochenende unter neuer Führung

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Werkzeuge statt Gläser sind derzeit im Café Tagtraum gefragt. Die neuen Betreiber Phil Schmid (links) und Patrick Rotha bauen das Lokal seit zwei Wochen mit der Hilfe vieler Stammgäste und Freunde um. Am Wochenende ist Wiedereröffnung. - Foto: Hammer

Ingolstadt (jhh) Es rumort hinter den verklebten Fenstern des Cafés Tagtraum. Die Betreiber arbeiten - unterstützt von zahlreichen Stammgästen und Freunden - seit zwei Wochen an einer grundlegenden Modernisierung des Szenelokals: Das Mobiliar wird ausgetauscht oder restauriert, neue Lampen eingebaut, die Dielenböden abgeschliffen und eingelassen.

Die Bar wird umgebaut, im Obergeschoss wird ein Lagerraum ausgeräumt, die Gastronomiefläche so erweitert.

Das Gebäude am Paradeplatz, dessen Ursprung bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht, hatte schon die eine oder andere Überraschung für die Sanierer parat. "Es gab jeden Tag was Neues", sagt Phil Schmid, der das Café eigentlich sehr gut kennt, schließlich arbeitet er seit Jahren hier. Stromkabel, die ins Nirgendwo führen, waren nur eine Entdeckung. Dazu kam etwa Wasser, das an einer Stelle unbemerkt unter das Parkett gesickert war. Schnell war der Zeitplan für die Sanierung überholt, die Helfer packten umso engagierter an, erzählt Schmid dankbar. Gemeinsam mit Kompagnon Patrick Rotha hat der 29-Jährige das Café Tagtraum jetzt als Betreiber übernommen. Wenn am Wochenende die Wiedereröffnung des Tagtraums gefeiert wird, ist es gleichzeitig die Einstandsparty der beiden.

Mit den Umbauarbeiten reaktivieren die neuen Betreiber die Küche des Lokals. Künftig wird es täglich ein Mittagsgericht geben, am Wochenende wie gehabt Frühstück. Vierteljährlich will das Café mit einer neuen Kunstausstellung aufwarten. Trotz aller Umbauten wird der eigene Charakter des Cafés Tagtraum erhalten bleiben, versichert Schmid.

Parallel zu den Arbeiten galt es, das Eröffnungswochenende zu organisieren. Am morgigen Samstag öffnet das renovierte Café Tagtraum um 14 Uhr. Wenn es das Wetter zulässt, werden auf dem Paradeplatz die neue Mini-Ramp der Halle 9 und ein Tischkicker aufgebaut. Am Abend spielen Eagle and the Men aus Thüringen, der neue Gastroraum im ersten Stock wird zur Mini-Second-Area. Auch am Sonntag wird gefeiert, das Café öffnet wieder um 14 Uhr, aufgelegt wird ab 21.30 Uhr.

Schmid ist optimistisch, den Umbau dann größtenteils bewältigt zu haben. "Es wird aber knapp", räumt er ein. Entmutigen lässt er sich dennoch nicht, schließlich haben auch Baustellenpartys ihren Charme.