Ingolstadt
Die Besucher strömen

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Ingolstadt (reh) Überaus zufrieden zeigt sich die Stadt mit den Besucherzahlen beim Tag des offenen Denkmals und der Nacht der Museen am vergangenen Wochenende.

Bei der 17. Auflage der Museumsrundreise zählte das Kulturamt sogar so viele Gäste wie nie. 3600 verkaufte Armbändchen waren „noch einmal 500 mehr als im Vorjahr“, berichtete Amtsleiter Jürgen Köhler gestern vor der Presse. „Selbst der Regen hat die Leute nicht abgehalten“, freute er sich. Absolute Renner waren das Museum für Konkrete Kunst mit seiner speziellen Busexkursion und dem Auftritt der Band Nous, das Lechner-Museum mit dem Auftritt der Breakdancegruppe und das Museum mobile von Audi mit seiner Brasilienshow. Köhler gestand aber ein: „Wir machen uns Gedanken zur Busroute.“ Der kostenlose Shuttleservice mit den historischen Fahrzeugen sei teilweise „an der Kapazitätsgrenze“ gewesen.

Einen noch größeren Strom in Gesamtzahlen erlebte am Sonntag der Denkmaltag, bei dem mehr als 7700 Besucher die Gebäude aufsuchten, wobei die Gäste natürlich durch die verschiedenen Stationen mehrfach gezählt worden sind. Über 1000 Besucher schauten sich allein die alte Ingobräu-Verwaltung (Harderstraße 20) an, rund 900 die Asamkirche.