Ingolstadt
Nächtlicher Überfall in der Altstadt

30-Jährige wehrt sich mit Fußtritten gegen sexuellen Übergriff Täter entkommt unerkannt

08.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr
Unweit der Gerbergasse in der westlichen Altstadt ist in der Nacht auf Donnerstag eine 30-Jährige überfallen worden. Sie konnte den Angreifer mit Fußtritten abwehren. −Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Eine 30-Jährige ist in der Nacht auf Donnerstag nach einem Kneipenbesuch in der Altstadt offenbar überfallen worden. Wie die Frau den Vorfall schildert, ist wohl von einer versuchten Vergewaltigung auszugehen.

Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Ingolstädterin verließ nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord gegen 1.40 Uhr die Sportbar in der Gerbergasse und machte sich zu Fuß auf den Heimweg. Nach wenigen Metern in der Brunnhausgasse wurde sie demnach unvermittelt von hinten gepackt und herumgerissen. "Im Anschluss zerriss der Angreifer das T-Shirt seines Opfers und versuchte gewaltsam, die Hose der Frau zu öffnen", schreibt die Kriminalpolizei. Die Frau wehrte sich mit Fußtritten, bis der Angreifer von ihr abließ und davonlief. "Wir können im Augenblick nicht genau sagen, in welche Richtung er geflohen ist", erklärte Jürgen Weigert, Sprecher des Polizeipräsidiums am Freitag auf Nachfrage des DONAUKURIER. Unklar ist derzeit auch, ob der Mann der Frau gezielt aufgelauert hat oder zufällig auf sein Opfer stieß.

Nachdem der Mann von der Frau abgelassen hatte, verständigte sie sofort die Polizei. Alle verfügbaren Streifen nahmen daraufhin die Suche nach dem Flüchtigen auf. Er war allerdings bereits verschwunden. Mögliche Zeugen wurden noch in der Nacht befragt. Wohl nur wegen ihrer konsequenten Gegenwehr kam die Frau mit leichten körperlichen Verletzungen davon. Sie erlitt einige Druckstellen an den Armen, wo der Unbekannte sie gepackt hatte, so Weigert.

Die Ermittler hoffen jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Nach Angaben des Opfers wird der unbekannte Täter wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, rund 180 Zentimeter groß, schlank, athletische Figur, dunkelhäutig, afrikanischer Typ, bekleidet mit schwarzer Jeansjacke und schwarzer Hose.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten sexuellen Nötigung übernommen. Wer in der fraglichen Zeit in der Brunnhausgasse oder der Gerbergasse etwas Verdächtiges gesehen hat oder sonst Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 934 30 bei der Polizei zu melden. "Jeder Hinweis kann wichtig sein", betont Weigert.