Ingolstadt
Letzter Schliff

Am Sonntag beginnt in der Saturn-Arena die neue Saison Eisfläche einsatzbereit

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Ingolstadt (DK) Während die meisten Menschen hierzulande wohl immer noch darauf warten, dass es endlich richtig Sommer wird, beginnt in der Saturn-Arena die nächste Eiszeit: Ab Sonntag kann hier wieder Schlittschuh gelaufen werden.

Die Eislauf-Saison 2016/17 beginnt in der Saturn-Arena am Sonntag mit dem sogenannten Pre-Opening-Eislauf von 18.30 bis 21 Uhr. Zum zehnten Mal wird heuer der Sommer-Eislauf veranstaltet. Aus diesem Anlass erhält jeder 100. Besucher des Sommer-Eislaufs im August einen Zehn-Euro-Wertgutschein von der Freizeitanlagen GmbH der Stadtwerke geschenkt. Dieser kann nach Belieben in einem der Bäder oder beim Eislauf in der Saturn-Arena eingelöst werden.

Eismeister Markus Lazarus ist es, der der Eisfläche auch heuer wieder den letzten Schliff gibt. Eine Woche hat es gedauert, bis die vier Zentimeter dicke Schicht aufgetragen war. "Zuerst entstand eine Unterschicht von 0,5 Zentimetern Stärke durch eine Fachfirma, dann wurden die Linien und die Werbung auf dem Eis angebracht, anschließend wurde mit dem Schlauch ein weiterer Zentimeter Eis aufgespritzt, der Rest wird mit der Eismaschine aufgetragen", zählt er die einzelnen Schritte auf. Ist die Arena leer, beträgt die Temperatur minus sieben Grad, um das Eis im optimalen Zustand zu halten. Wird die Halle bespielt, dann liegt die Temperatur bei minus 9,5 Grad, weil durch die Menschen und das Licht zusätzliche Wärme entsteht, die kompensiert werden muss, erklärt Lazarus. Der neuen Saison fiebert er schon entgegen. Schließlich sei das Eis dieses Jahr schon Anfang April abgetaut worden, weil es keine Play-Off-Spiele gab. "Wir sind also bereit für den Auftakt", freut sich Lazarus und unterstreicht den guten Kontakt zum Kader und zu den Betreuern des ERC Ingolstadt. Doch auch die Nicht-Profis sind wieder herzlich willkommen: Nach dem kommenden Sonntag findet der Sommer-Eislauf für das öffentliche Publikum an drei Samstagen (6., 13. und 27. August) und am Sonntag, 21. August, von 19.30 bis 22 Uhr in der Saturn-Arena statt.