Ingolstadt
Buchstaben in allen Variationen

25.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:09 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung hat für zwei Wochen das Thema Lesen groß in den Mittelpunkt gerückt. Zum ohnehin intensiven Lesen und Vorlesen in den Klassen von der Kindergartengruppe bis zur Oberstufe kamen noch neue Aktionen und Angebote dazu, so etwa ein Lesegang mit Lesezelt samt Themenboxen aus der Medienzentrale, eine offene Bücherei mit Leseecken und eine Ausstellung zum Thema "Bücher, die aus dem Rahmen fallen."

Es war aber noch mehr geboten: Gerold Christmann las für die Kinder unterhaltsame Texte und Ratekrimis. Alle Klassen besuchten nacheinander eine große Buchhandlung und bekamen dort eine Führung. Zum Thema "Lesen mit allen Sinnen" wurde ein Blindenrestaurant mit Gedichten zum Erschmecken eingerichtet. In der Sporthalle fand ein Buchstabenturnen mit vielen Stationen statt, ferner gab es eine Büchertauschbörse, Vorlesestunden von den Großen für die Kleinen, Theaterstücke sowie ein Hörspiel über den Ritter Rost.

 
Eine Aktion für alle Schüler widmete sich dem Thema "Geschichten in fremden Sprachen". Nachdem sich die Schüler in unterschiedlichen Sprachen begrüßt hatten, trugen Lehrer und Gäste Geschichten oder Erzählungen in ihren Heimat- oder Lieblingssprachen vor: Englisch, Französisch, Ungarisch, Tschechisch, Kishuaeli, Chinesisch, Russisch, Spanisch und Fränkisch waren zu hören – für die Schüler oft sehr ungewöhnliche Klänge, aber es machte allen so viel Spaß, dass sie eineinhalb Stunden lang aufmerksam zuhörten.