Ingolstadt
Brand in der Kanalstraße

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Ingolstadt (DK) Zu einem Brand in der Kanalstraße musste die Feuerwehr am Samstag ausrücken. Um kurz nach Mitternacht hatte man in einer benachbarten Gaststätte Brandgeruch aus einem Eckhaus bemerkt, das derzeit umgebaut wird, und die Feuerwehr gerufen.

Nachdem sich der erste Feuerwehrtrupp Zugang zum Haus verschafft hatte, war die Ursache schnell gefunden. Beim Verlegen der Bodenabdichtung hat sich offenbar ein kleiner Schwelbrand entwickelt, der in der Nacht auf einen Türstock aus Holz übergriff. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, so die Feuerwehr. Derweil machte sich ein zweiter Trupp daran, die restlichen Geschosse zu kontrollieren und das Gebäude zu lüften, denn der Rauch hatte sich durch die Deckendurchbrüche des abgebauten Kamins im gesamten Haus verteilt. Der Türstock wurde ausgebaut und ins Freie gebracht, die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte.