Ingolstadt
81-Jährige übertölpelt

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Ingolstadt (DK) Wieder einmal sind Ganoven dabei, die Arg- und Hilflosigkeit älterer Bürger auszunutzen. Am vergangenen Freitag ist laut Polizeibericht eine 81-jährige Frau in ihrer Wohnung an der Liegnitzer Straße von einer Unbekannten übertölpelt worden, die vermutlich mit einem Komplizen zusammengearbeitet hat.

Die Frau hatte der Polizei zufolge gegen 11 Uhr an der Tür der Seniorin geklingelt und behauptet, sich für die baugleiche Wohnung im darüberliegenden Geschoss des Mehrfamilienhauses zu interessieren. Hierzu wolle sie gerne die Wohnung der Rentnerin kurz besichtigen. Die gutmütige 81-Jährige willigte ein. Erst nachdem die unverhoffte Besucherin ihre Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Seniorin fest, dass ihr Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 500 Euro fehlten. Die Polizei vermutet, dass ein zweiter Täter während der Besichtigung in die Wohnung gelangt und die Wertsachen entwendet haben dürfte. Vor der Masche der unbekannten Gauner kann nur gewarnt werden. Weitere Fälle sind vorerst aber nicht bekannt.