Gerolfing
Gut gerüstet

Gerolfinger Feuerwehr will im nächsten Jahr ihr 140-jähriges Bestehen feiern 571 Mitglieder

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Die beförderten und geehrten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gerolfing mit Stadtbrandrat Michael Springl, Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Lensing und Ehrenkommandant Matthias Zech. - Foto: Strasser

Gerolfing (jw) Positive Nachrichten präsentierte Lorenz Heckl, der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Gerolfing bei der Jahresversammlung. Zum einen zählt der Verein die stattliche Zahl von 571 Mitgliedern und zum anderen werden derzeit 21 Jugendliche als Anwärter auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Zu der sehr gut besuchten Versammlung im Sportheimsaal konnte Heckl auch etliche Ortsteilpolitiker und die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt begrüßen. Heckl berichtete von einem regen Vereinsleben zur Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit. In seiner Vorschau auf das laufende Jahr kündigte er die Teilnahme an mehreren Vereinsjubiläen im Stadtgebiet an. Schließlich richtete sich sein Blick bereits aufs nächste Jahr: 2018 wird die Gerolfinger Wehr ihr 140-jähriges Bestehen feiern, und zwar vom 22. bis zum 24. Juni am Festplatz. Die Vorbereitungen hierzu sind bereits im vollen Gange.

Der "Boss" der aktiven Feuerwehrler, Kommandant Siegfried Dier, berichtete von einem einsatz- und arbeitsreichen Jahr. Die Mannschaft leistete 2016 ca. 4200 Stunden, davon fast 600 Einsatzstunden. Neben den zahlreichen (meistens nur technisch bedingten) Brandmeldungen im Klinikum waren ein offener Dachstuhlbrand in Gerolfing und mehrere Einsätze wegen Starkregens im September hervorzuheben. In seinem Ausblick für das Jahr 2017 ging Dier auf das neue Löschfahrzeug LF 10 ein, das im Juli in Dienst gehen soll. Er bedankte er sich bei der Stadt für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Stadtbrandrat Springl lag das Problem der zunehmenden Übergriffe von Gaffern auf Einsatzkräfte sehr am Herzen. Er appellierte an die Anwesenden, diesem Missstand in der Gesellschaft entgegenzuwirken. Auch er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gerolfinger Feuerwehr.