Gerolfing
Gesundheit aus der Natur

Vortrag beim Gartenbauverein in Gerolfing Treue Mitglieder geehrt

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Gerolfing (jw) Die Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gerolfing-Dünzlau im Gerolfinger Pfarrheim St. Rupert fand auch heuer wieder großen Anklang, wie der zahlreiche Besuch zeigte. Haupttagesordnungspunkt war der Vortrag von Barbara Achhammer - assistiert von Eva Estenfelder - zum Thema Gesundheit aus Garten und Natur.

Sie begeisterte die Anwesenden für die oft vernachlässigte Naturmedizin. In ihrem engagierten Bildvortrag erinnerte sie an Pfarrer Kneipp und frischte verloren gegangenes Wissen über die Heilkraft vieler einheimischer Kräuter wieder auf.

Die Referentin erläuterte, wie sich Schmerzen und Unpässlichkeiten bei vielen Krankheiten durch Heilkräuter lindern oder bekämpfen lassen. Achhammer zeigte, wie man Tees, Tinkturen oder Salben aus Löwenzahn, Brennnesseln, Salbei, Johanniskraut, Spitzwegerich oder Pfefferminze selbst herstellen und anwenden kann. Sie wies aber auch auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen hin und betonte, dass im Zweifelsfall auf die genau dosierten Angebote der Apotheken zurückgegriffen werden sollte.

Ehrenvorsitzender Thomas Koppenhofer nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Franz Graba, Rupert Neumayer, Jakob Knabl, Alois Scherb ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Silber und eine Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft im Gartenbauverein erhielten Christine Babinger, Wolfgang Förderer, Helga Groß, Eberhard Hadasch, Dieter Heindl, Marianne Nißl, Michael Ostler, Dieter Reinhard, Walter Scherb, Angela Schmuck, Hedwig Schneider, Ulrike Senner, Anne Steger und Martin Tyroller.

Vorsitzender Edwin Steinberger beendete die Versammlung mit der Bitte um Mithilfe bei der Neuanpflanzung der Grünfläche vor dem Pfarrheim. Er wies zudem darauf hin, dass der Verein Mitglieder sucht, die bereit sind, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Dazu zählen: Betreuung der vereinseigenen Rasenlüfter, Hilfestellung beim Veredeln von Obstbäumen oder die Mitwirkung bei Festumzügen. In seiner Vorschau auf 2018 gab er bekannt, dass der nächste Vereinsausflug nach Franken führen soll. Ziel ist der Botanischen Garten in Erlangen.