Gerolfing
Alles dreht sich um die Blasmusik

Die Dünzlauer Familie Ostermaier ist ein großer Gewinn für die Kolpingia Gerolfing

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Das Dünzlauer Herz der Kolpingia Gerolfing: die Musikerfamilie Ostermaier mit (von links) Andreas, Veronika, Xaver, Mathilde, Michael und Isabella. Rechts "Familienoberhaupt" Xaver Ostermaier sen., der 2003 zum Ehrenvorsitzenden der Kolpingia ernannt wurde. - Fotos: Familie Ostermaier

Gerolfing/Dünzlau (DK) Es kommt sicher selten vor, dass alle Mitglieder einer Familie, angefangen von den Eltern, über die Geschwister und Kinder, dem gleichen Hobby nachgehen. Und doch ist das der Fall bei der Familie Xaver Ostermaier aus Dünzlau.

Alle sind aktive Musiker in der Blaskapelle Kolpingia Gerolfing und dabei sechsmal vertreten.

Vater Xaver spielt Trompete, Sohn Michael Trompete und Tenorhorn, Tochter Isabella Oboe. Die Schwester des Vaters, Mathilde Sengl, hat sich die Lyra erwählt, deren Sohn Andreas und auch seine Freundin - und wohl künftige Ehefrau - Vroni spielen wiederum Trompete. Nur Katharina, die zweite Ostermaier-Tochter hat sich der leiseren Musik verschrieben: Sie spielt Geige.

Begonnen hat alles 1974, als Opa und Vater Ostermaier den Filius Xaver zum Trompetenunterricht beim Gerolfinger Ortsgeistlichen, Pfarrer Josef Warganz, schickte. Zu der Zeit war es noch nicht üblich, dass die Musikerausbildung von Musikschulen übernommen wurde. Vielmehr waren es die Schullehrer oder, wie bei der Kolpingia-Blaskapelle, der Ortsgeistliche. Xaver Ostermaier ist zudem seit dem Jahr 2000 der Vorsitzende des Musikvereins Gerolfing.

Tochter Isabella kam 2006 als Oboistin zur Kapelle. Sie erlernte ihr Instrument bei Georgi Kobulashvili vom Georgischen Kammerorchester. Als Erstinstrument hatte sie Geige gelernt. Sie übernahm mehrere Jahre die Leitung der Nachwuchsbläserklasse, bevor sie 2013 zur stellvertretenden Dirigentin gewählt wurde. Neben der Kolpingia spielt sie bei der Bläserphilharmonie von Audi mit.

Ebenfalls 2006 startete der Sohn Michael seine Ausbildung an der Trompete beim heutigen Dirigenten Willi Pollinger. Um das tiefe Blech in der Kapelle zu verstärken, erlernte er als zweites Instrument das Tenorhorn. Trompete spielt er weiterhin bei der Dünzlauer Tanzlmusi.

Die Ostermaier-Tochter Mathilde (heutige Sengl) machte 1978 eine Ausbildung an der Piccoloflöte - ebenso bei Pfarrer Warganz. Dazu kam die Querflöte, woran sie selbst später die Nachwuchsflötisten ausbildete. Heute begleitet sie ihre Musikerkollegen bei Festzügen und Ständchen mit der Lyra. Mehr als 30 Jahre war sie Organistin an den Kirchenorgeln von Mühlhausen und Dünzlau.

Es wäre verwunderlich, wenn nicht auch ihr Sohn Andreas ein Blechblasinstrument erwählt hätte, obwohl er im Kindesalter Keybordstunden an der Gaimersheimer Musikschule genommen hatte. Trompete erlernte er bei Johannes Alberter, Trompeter der Blaskapelle Möckenlohe, und seit 2001 ist er als Trompeter bei der Kolpingia aktiv. 2006 übernahm Andreas die Aufgabe des Jugendvertreters und ist seit 2013 Schriftführer bei der Kapelle.

Wiederholt schon haben sich zwei Mitglieder beim gemeinsamen Musizieren näher kennen- und liebengelernt. So geschah es auch zwischen Andreas und seiner Freundin Veronika, spielen sie doch seit 2006 nebeneinander Trompete.

Das "Familienoberhaupt", Xaver Ostermaier senior, war zwar nie aktiver Musiker, doch bei allen größeren Aktivitäten der Gerolfinger Blaskapelle ein tatkräftiger Helfer. Dafür, und für seine 19 Jahre als zweiter Vorsitzender, wurde er 2003 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.