Gerolfing
30 Jahre Banklsitzer

Gerolfinger Verein feiert an diesem Wochenende Jubiläum

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Die Gerolfinger Banklsitzer: Andreas Kiermaier, Ewald Wittmann, Xaver Schmid, Markus Meier, Christian Federhofer (hinten v. l.), Andreas Ledl, Christian Knabl, Erwin Schneider, Alwin Luib, Alfons Ganser, Axel Zengerle (Mitte v. l. ), Martin Ganser, Erwin Nißl, Anton Meierbeck, Stephan Dotzauer und Klaus Kniel (vorne v. l.). Nicht abgebildet: Hermann Achhammer, Matthias Achhammer, Georg Ganser, Paul Hirsch, Willi Knabl, Hans-Jürgen Mögn, Richard Schlachtbauer, Josef Zech und Michael Zech. - Foto: Zengerle

Gerolfing (DK) Hoch her geht es an diesem Wochenende auf dem Gerolfinger Dorfplatz. Die Banklá †sitzer feiern ihr 30-jähriges Bestehen, zu dem die Gerolfinger Bevölkerung und Freunde aus nah und fern eingeladen sind.

1987 Gegründet, sind die Banklsitzer ein fester Bestandteil im Gerolfinger Dorfleben und bereichern es durch viele Aktivitäten, Kameradschaft und Geselligkeit. Den Grundstock für den Verein legten die Gründungsmitglieder Hermann Achhammer, Martin Ganser, Erwin Nißl, Erwin Schneider und Josef Zech. Die Idee, einen neuen Gerolfinger Verein ins Leben zu rufen, entstand bei den Treffen nach Feierabend und getaner Arbeit, gemütlich am Bankl der Familie Ganser.

Den Werdegang des Vereins kennt kein anderer besser als der Vorsitzende Erwin Schneider (Koppe). Der Verein umfasst derzeit 25 Mitglieder. Die Geselligkeit stand immer an oberster Stelle, sei es mit lustigen Beiträgen für den Gerolfinger Fasching oder bei der regen Teilnahme am Ortsgeschehen. Ein Höhepunkt war die Weihe einer eigenen Vereinsfahne zur 15-Jahr-Feier, sowie Planung und Bau einer vereinseigenen Bank mit mehr als elf Metern Länge, auf der alle Mitglieder Platz haben. Als Überraschung für das anstehende Fest wurde dazu eigens ein passender Tisch aus Holz aus dem Gerolfinger Eichenwald gezimmert.

Besonders freut es die Banklá †sitzer, dass der Altbürgermeister Hans Amler, der dem Verein als Dauer-Schirmherr diente und heute noch die Treue hält, ebenfalls das Fest besuchen wird.