Geisenfeld
Einkaufsbummel rund ums Altstadtzentrum

Buntes Angebot vom traditionellen Dultsortiment über weihnachtliche Schmankerln bis zu duftendem Balsam

18.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:09 Uhr

Für die Kleinsten ist allerhand geboten.

Geisenfeld (zur) Nicht nur ausgiebig Gelegenheit zum Einkaufsbummel bietet das Geisenfelder Altstadtzentrum am verkaufsoffenen Sonntag beim traditionellen Martinimarkt „unterm Storchennest“. Auch kulturell ist einiges geboten, um die grauen Novembertage mit Farbe zu füllen.Zu den besonderen Attraktionen gehört die Formel-Eins-Bahn für Kinder, auf der sich zukünftige Schumis schon mal hinterm Steuer einleben können.

Währenddessen dürfen die Väter sich bei der benachbarten Fahrzeugausstellung über die trendigsten Flitzer der nächsten Saison informieren. Wer es lieber ein wenig nostalgisch mag, für den tuckert die Western-Eisenbahn über den Platz. Glücksritter können sich wie jedes Jahr beim Losstand des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) austoben oder ihre Zielsicherheit am Pfeilwurfstand testen.

Die Fachgeschäfte im Ortskern haben von 13 bis 17 Uhr ihre Pforten für den Verkauf geöffnet. Kompetente Beratung ist dem Besucher dabei gewiss, ganz gleich ob er sich die eigenen vier Wände mit moderner Behaglichkeit einrichten möchte oder auf der Suche nach einem exquisiten Geschenk ist. Neueste Trends in Sachen Bekleidung, Schuhe, Schmuck und Wellness aber auch edle Schreibwaren gehören zum bunten Spektrum, das auch die Themen Gesundheit und Prophylaxe nicht ausspart. Weihnachtliche Schmankerln für Genießer wenden sich an die Gourmets unter den Gästen. Neben dem Klosterhof sorgen heiße Maroni gepaart mit jungem Novello für wohlige Wärme „von innen“. Die Gärtnerei Eickelmann lädt darüber hinaus zu einer Adventsausstellung mit einem „Café“, dessen Verkaufserlös dem Benefizprojekt der Familie Peters in Togo zugute kommt.

In den Straßen und Gassen des Zentrums werden voraussichtlich über 40 Händler ihre Stände aufbauen. Das Sortiment reicht vom traditionellen Dultangebot bis zu duftendem Balsam, Öl und Salben. Deko- und Geschenkstände halten für die Adventszeit oder den nächsten Geburtstag eine breite Auswahl an Artikeln bereit. Modische Kleidung, dazu passende Accessoires wie Schmuck und Lederwaren, runden die Palette ab. Zu den kulinarischen Schmankerln von deftig bis süß zählt das Brot vom Klosterbäck ebenso wie Käse- und Salamispezialitäten, Liköre, Gewürze und allerlei sonstige Feinkost.

Der „Kleine Tiger“ mischt sich als Kindergarten ebenfalls unter die Marktleute – mit selbst Gebasteltem. Filmvorführungen im Rathaussaal, eine Fotoausstellung im Klosterstock und eine Kunstausstellung unter dem Motto „Die Störche sind los“ im Stadthaus Hlady sind ebenfalls einen Abstecher wert. Das Heimatmuseum ist letztmalig vor seinem Umzug in neue Räumlichkeiten geöffnet. Eine Führung findet um 15 Uhr statt. Im Pfarrheim präsentiert die Missionsbastelgruppe ihren Adventsbasar und die Kolpingfamilie serviert Gulaschsuppe und Pastavariationen. Für Dultbesucher ist also Einiges geboten und so empfiehlt es sich, mit seinen Lieben gemütlich durch die Stadt zu spazieren und das ein oder andere Schmankerl zu genießen.